Nachruf Günter Ühlein

Auszug aus der Ansprache zur Verleihung der Osterkerze an Günter Ühlein im Jahre 2008

„Es ist mir deshalb heute Abend einerseits eine Ehre, andererseits ein Gefühl des Verlustes und der Trauer, jemanden gleichzeitig zu ehren und zu verabschieden, der diesen Dienst als Küster zusammen mit seiner Frau über viele Jahre hinweg stets zuverlässig, mit persönlichem Engagement und mit Tatkraft ausgeführt hat. Viele Kenntnisse seines früheren Schneiderberufes konnte er auch in der Sakristei anwenden, sei es bei Herstellung, Reparatur und Pflege von Kommunion-, Ministranten- und Messgewändern.

Zweitwohnsitz mit Brotzeit war die Sakristei nicht nur an Hochfesten, wenn Vorbereitungen, Gottesdienste und vor allem die Nacharbeit kein Ende fanden, weil andere, vor allem die Ministranten, wieder einmal alles stehen, liegen und fallen gelassen haben.

So sage ich heute im Namen der Pfarrei St. Nikolaus, aber auch persönlich ein ganz herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott für Ihr langjähriges Wirken als Küster in unserer Pfarrkirche.

Die Osterkerze des Jahres 2006 soll Zeichen des Dankes für herausragendes Engagement, für maßgebliches Wirken im Hintergrund für unsere Pfarrgemeinde St. Nikolaus, aber auch Erinnerung an den Ort Ihres Wirkens sein: Renate und Günter Ühlein.“

Wolfgang Schultheis