Ferien-Monat August in Corona-Zeiten

August und Urlaub in Corona-Zeiten: in diesem Jahr ist einfach vieles anders.

Wir sind erreichbar – trotz allem

Wir sind erreichbar, auch wenn das Pfarrbüro weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen und nur telefonisch oder per Mail erreichbar ist. Ansonsten müssten wir ein aufwendiges Sicherheits- und Hygienekonzept erstellen, für das wir keine Mitarbeiter-Ressourcen haben.

Rufen Sie also an, schicken Sie eine Mail oder sprechen Sie uns nach den Gottesdiensten direkt an.

Urlaubsvertretung kommt nicht

Aufgrund der internationalen Auswirkungen der Corona-Pandemie kann John Lugobe aus Uganda in diesem Jahr nicht anreisen und die Urlaubsvertretungen in Erlenbach und Wörth übernehmen.

Die Konsequenz: Wir müssen vor Ort schauen, wie wir klarkommen.

Konkret: Pfarrer Franz Kraft aus Erlenbach übernimmt die Vertretung vom Freitag, 7. bis Sonntag, 16. August, während Pfarrer Wolfgang Schultheis in dieser Zeit zum Kurstreffen der Priestergemeinschaft unterwegs ist. Anschließend unterstützt Pfarrer Schultheis bis zum Ferienende in Erlenbach.

Sichere Erreichbarkeit

Um für Sie eine sichere Erreichbarkeit zu gewährleisten, bitten wir Sie im August, den Anrufbeantworter im Pfarrbüro zu beachten und die folgende Nummer anzurufen:

0151 1045 1668

Sie erreichen dann per Anrufweiterschaltung zuverlässig Pfarramts-Sekretärin Luise Herbert oder Pfarrer Wolfgang Schultheis, um Ihr Anliegen entgegenzunehmen.

Vorabendmesse für Mariä Himmelfahrt

Leider ist am Hochfest Mariä Himmelfahrt selbst in Wörth keine Messfeier möglich – jedoch findet am Vorabend (Freitag) um 18:30 Uhr die Messfeier mit der Kräutersegnung statt. Bitte beachten Sie diese Änderung.

Sonntags-Gottesdienste

Da die Anzahl der Plätze in unserer Pfarrkirche weiterhin beschränkt ist, ist eine Anmeldung für Sonn- und Feiertage nach wie vor sinnvoll:

  • einfach bei Ihrem Gottesdienst-Besuch den nächsten gleich am Eingang buchen;
  • telefonisch im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter können leider nicht berücksichtigt werden, da Sie bei der Anmeldung sofort eine Rückmeldung über freie Plätze erhalten müssen;
  • online auf unserer Homepage bei der aktuellen Gottesdienstordnung.

Werktags-Gottesdienste

Da wohl kaum mit mehr Teilnehmern als erlaubt zu rechnen ist, ist keine Anmeldung notwendig.

Hinweise für Gottesdienste

  • Mund- und Nasenschutz ist beim Hinein- und Hinausgehen zu tragen, am Platz selbst dürfen Sie ihn ablegen.
  • Halten Sie den Mindestabstand ein, vor allem beim Hinein- und Hinausgehen aus der Kirche.
  • Bitte benutzen Sie den Desinfektionsspender beim Eintritt in die Kirche, wenn Sie keine Handschuhe tragen möchten.
  • Die Teilnahme am Gottesdienst geschieht auf eigene Gefahr. Es versteht sich wohl von selbst, dass Menschen mit Verdacht auf Infektionskrankheiten andere schützen.
  • Kommen Sie bitte rechtzeitig, bilden Sie keine Grüppchen vor der Kirche und folgen Sie den Anweisungen der Ordner.
  • Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit, da wir nach wie vor keine Bücher auslegen dürfen. Der Plastikeinband gilt als „schmierinfektionsübertragend“.
  • Bei der Kommunionspendung beachten Sie bitte die Ordnung und den Ablauf, da ein Kreuzen der Wege vermieden werden muss (Einbahnstraßen-Regelung vor allem im Mittelgang – also im Mittelgang nach vorne und in den Seitengängen zurück!)
  • Bitte strecken Sie Ihre Hände ganz unter der Plexiglas-Abdeckung hindurch.
  • Es ist nur Handkommunion möglich.
  • Die Toilette unserer Pfarrkirche muss immer noch leider geschlossen bleiben. Ansonsten müssten wir ein aufwendiges Hygienekonzept erstellen.
  • Nach wie vor werden Ordner gesucht, die vor, während und nach dem Gottesdienst unterstützen, um die Vielzahl an Gottesdiensten möglich zu machen.
  • Wegen des momentan sehr hohen Aufwandes für jeden einzelnen Gottesdienst (Anmeldung, Ordner, Hygiene…) und den zur Verfügung stehenden Ehrenamtlichen wird die Anzahl der Gottesdienste (vor allem werktags) in den kommenden Wochen dynamisch angepasst. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Taufe

Die Feier der Kindertaufe ist wieder möglich – unter Beachtung verschiedener Änderungen.

Die „Ausdeutenden Riten“ (Handauflegung, Salbung mit Chrisam, Überreichen des Taufkleides und der Taufkerze, Effata-Ritus) dürfen nur stellvertretend von den Eltern vollzogen werden.

Firmung

Die Firmspendung ist seitens des Bischofs auf 2021 verschoben. Da unsere Firmlinge 2020 nach wie vor in einer WhatsApp-Gruppe erreichbar sind, werden wir die nächsten Schritte gemeinsam nach den Sommerferien planen. Hierzu werden dann auch die interes­sierten Firmbewerber des Jahres 2021 eingeladen werden.

Trauung

Trauungen können im Rahmen der geltenden Vorgaben für Gottesdienste gefeiert werden.

Feier der Versöhnung – Bußsakrament

Die Beichte im Beichtstuhl ist zurzeit nicht zulässig.

Bitte rufen Sie bei Pfarrer Schultheis persönlich an, um einen Termin zu vereinbaren.

Requiem – Beerdigung

Die Feier des Requiems ist wieder – unter Beachtung der Voraussetzungen für alle Gottesdienste in der Kirche – möglich.

Die bislang ausgefallenen Gottesdienste (Requiem) können gerne an einem mit den Angehörigen zu vereinbarenden Termin nachgeholt werden. Bitte wenden Sie sich dazu an das Pfarrbüro.

Erstkommunionkurs 2021

Die Verschiebung des Termins der Erstkommunion 2020 hat auch Auswirkungen auf den Beginn des Folgekurses, da wir auch nicht wie gewohnt nach den Pfingstferien mit dem Informations-Elternabend starten können.
Alle Familien, in denen ein Kind im kommenden Jahr 2021 zur Erstkommunion gehen möchte, werden gebeten, sich im Pfarrbüro zu melden, um die ersten gemeinsamen Schritte zu besprechen. Ein Beginn des Kurses ist wohl frühestens ab Oktober 2020 sinnvoll. Alle angemeldeten Familien werden dann zu einem Info-Abend eingeladen.

Aktuelle Informationen

Ganz aktuelle Informationen erhalten Sie immer auf unserer Homepage.

Wolfgang Schultheis
Pfarrer