Weihnachten möglich machen

Weihnachtsaktion auch in diesem Jahr notwendig

Es ist unvermeidlich: Das Weihnachtsfest rückt näher. Damit steigt die Erwartung auf fröhliche wie besinnliche Tage. Leider weiß der Kreis-Caritasverband, dass bestimmte Menschen davon ausgegrenzt sind. Nicht, weil ihnen der Glaube fehlt oder die Freude am Fest, sondern weil sie das Geld für ein festliches Weihnachten nicht haben. Für diese Familien ist Weihnachten auch mit einem beklemmenden Gefühl verbunden. Sie sind faktisch ausgegrenzt vom festlichen Geschehen und können die Kinder nicht bescheren. Daher wird auch 2019 die Aktion „Weihnachten für Alle“ wieder durchgeführt.

Selbstverständlich hängt die Idee von Weihnachten nicht an Konsum und Geschenken. Allerdings sind bei uns Gebräuche und Gepflogenheiten üblich, die ohne etwas Geld nicht zu haben sind: Dekorationen, Weihnachtsbaum, Gebäck, Festessen und Geschenke. Die Caritas ist der Meinung, dass nicht der Geldbeutel entscheiden darf, ob jemand in angemessener Weise mitfeiern kann. Mit dem Projekt „Weihnachten für Alle“ soll daher gezielt im Kreis Miltenberg geholfen werden. Denn die mehr als vierzigjährige Erfahrung des Caritasverbandes in der sozialen Arbeit des Landkreises bringt es mit sich, dass die Caritas-Fachleuten sehr gut wissen, welche Menschen hier bei uns auf Hilfe angewiesen sind.

Darunter befinden sich vermehrt Alleinerziehende, die zwar mit großem Einsatz ihre Kinder durchs Leben bringen, dennoch aber aufgrund geringen Einkommens oft nicht wissen, wie sie ein festliches Weihnachten gestalten sollen. Auch für überschuldete Familien stellt das Fest ein Problem dar, wenn ein Leben an der Pfändungsfreigrenze organisiert werden muss und keinen Spielraum für weihnachtliche Ausgaben bietet. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen armen Rentnerinnen, die oft nur knapp über, manchmal sogar unter dem Existenzminimum leben. Viele von ihnen leiden darunter, für ihre Liebsten nicht einmal kleine Geschenke finanzieren zu können. Aber auch kinderreiche Familien geraten gerade an Weihnachten an ihre Grenzen, zumal dann, wenn sie über kein überdurchschnittliches Einkommen verfügen.

Um diesen Menschen zu helfen, bittet der Kreis-Caritasverband um Spenden, denn nur so wird es auch in diesem Jahr möglich sein, die Aktion „Weihnachten für Alle“ erfolgreich durchzuführen. Ziel ist es, armen Haushalten im Kreis Miltenberg ein festliches Weihnachten zu ermöglichen oder aus einer akuten Notlage zu helfen. Geschehen kann dies im notwendigen Umfang aber nur, wenn auch in diesem Jahr die Bewohner des Landkreises Miltenberg an bedürftige Mitmenschen denken.

Die Caritas im Kreis Miltenberg bietet drei verschiedene Möglichkeiten an, Hilfe zu leisten: Einmal ganz klassisch durch eine Spenden auf das Konto bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, IBAN: DE85796500000620101105, BIC: BYLADEM1MIL, oder bei der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG, IBAN: DE92 5086 3513 0001 8302 01, BIC: GENODE51MIC, Verwendungszweck „Weihnachten für Alle“. Als neue Möglichkeit gibt es die Spende im Internet über das Portal betterplace.org: https://www.betterplace.org/de/projects/66527-weihnachten-fur-alle

Die dritte Möglichkeit ist die Spende als Geschenk. Dazu liegen in vielen Kirchen und anderen Stellen im Landkreis Karten aus. Damit kann im Namen eines anderen Menschen eine Spende an das Projekt „Weihnachten für Alle“ gegeben werden. Damit der Beschenkte dies auch erfährt, kann ein Kartenteil abgetrennt und überreicht werden statt eines anderen Weihnachtsgeschenkes.

Der Caritasverband garantiert, dass alle eingehenden Spenden aus dieser Aktion ausschließlich und ohne Abzug von Verwaltungskosten an Bedürftige weitergeleitet werden.

Mehr Informationen zur Miltenberger Caritas gibt es im Internet: www.caritas-mil.de oder facebook.com/carimil