Offenes Haus an Heiligabend: Niemand muss allein sein

Ein Angebot von Caritas und Ehrenamtlichen

„Wenn man das mal erlebt hat, wie es an Weihnachten ist, wenn man allein ist, da dreht man durch. Und deshalb ist es so schön, dass es das gibt und das ist immer so nett.“ Mit diesen Worten bedankte sich ein Teilnehmer am letztjährigen Offenen Haus an Heiligabend bei den Veranstaltern. Dieses Zitat fasst sehr gut zusammen, was als ursprünglicher Gedanke hinter diesem Projekt steht: an Heiligabend nicht allein sein zu müssen.

Andere wiederum wollen einmal das Christfest völlig anders als bisher feiern. Auch sie sind herzlich eingeladen, dies bei Plätzchen, Tannenbaum und Weihnachtsliedern in Gemeinschaft zu begehen. Bereits zum 16. Mal heißt es daher am 24. Dezember in den Räumen des Caritasverbandes: Offenes Haus an Heiligabend. In angenehmer Atmosphäre kann man dann mit Menschen ins Gespräch kommen, denn Ehrenamtliche sorgen für ein paar schöne, gemeinsame Stunden. Die Feier lebt davon, dass viel gesungen wird, und auch das Weihnachtsevangelium hat seinen festen Platz.

Es ist genügend Zeit und Raum, sich zu begegnen, zu reden, zu singen und zuzuhören. Für das leibliche Wohl, in Form von Essen und alkoholfreien Getränken, ist gesorgt. Gäste sind herzlich dazu eingeladen, ihre Lieblingsgeschichten und Gedichte mitzubringen. Angesprochen sollen sich alle fühlen, die ein friedliches Weihnachtsfest erleben möchten sowie offen und neugierig auf die Begegnung mit anderen Menschen sind, egal wie alt oder jung, arm oder reich sie sind, welche Hautfarbe sie haben, woher sie kommen oder welcher Religion sie angehören.

Auch in diesem Jahr freuen sich Angelika Spalek und Christof Nasemann, dass so viele engagierte Frauen und Männer die Feier mitgestalten. Ohne sie und die finanziellen Spenden wäre dieses Fest nicht möglich. Zur guten Gestaltung des Abends werden noch weitere freiwillige Helferinnen oder Helfer gesucht. Wer genauere Angaben benötigt oder sich engagieren möchte, darf sich gerne bei Christof Nasemann melden. Auch Geldspenden zur Ermöglichung dieses Angebotes werden noch gerne angenommen.

Die Feier beginnt um 18:00 Uhr am 24. Dezember im Miltenberger Franziskushaus am Engelplatz, Hauptstr. 60. Einlass ist ab 17:45 Uhr. Der gemeinsame Abend endet gegen 21:45 Uhr. Es wird darauf hingewiesen, dass mit Rücksicht auf andere Gäste keine Haustiere mitgebracht werden können. Zur besseren Planung ist in jedem Fall eine Anmeldung bis 16. Dezember erforderlich durch Email an nasemann@caritas-mil.de oder unter Telefon 09371/97 89 40.