Trauer um Architekt Helmut Becker

Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus
trauert um

Herrn Architekten
Helmut Becker

Über viele Jahrzehnte plante, begleitete und leitete Herr Becker Bau- und Renovierungsarbeiten rund um unsere Pfarrkirche St. Nikolaus, das Pfarrhaus, sowie das Pfarrzentrum.

Neben vielen kleinen, oft nach außen kaum sichtbaren Baumaßnahmen war die Gesamtrenovierung der Pfarrkirche in den Jahren 1989/90 mit Umgestaltung des Chorraumes, Freilegung der Fresken und Einrichtung einer Kerzenkapelle im Turmuntergeschoss eines seiner Meisterwerke, für das wir als Pfarrgemeinde besonders zu danken haben. Die Überlegungen der Kirchenverwaltung in den Jahren 1996-98 zur Planung der Erweiterung des Pfarrzentrums um den Nikolaus-Saal und weiterer Räume wurden von ihm begleitet. Er leitete in den vergangenen Monaten die Beseitigung der Hagelschäden an den Obergaden-Fenstern der Pfarrkirche und machte sich stark für die Erhaltung und Wiederaufstellung der Josefs- und Marienstatuen aus der abgerissenen Theresienschule.

Wir danken ihm für all seine Mühen, sein Verständnis, sein Engagement, aber auch seinen Einsatz in der Bischöflichen Finanzkammer und darüber hinaus, um die nötigen Finanzmittel für all die notwendigen Bauprojekte zu erhalten. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken für all seine Verdienste in unserer Pfarrgemeinde St. Nikolaus bewahren.

Wolfgang Schultheis, Pfarrer

O Herr, gib ihm die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in deinem Frieden.
Amen.