Firmkurs 2022

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes – Die Firmung – 4. Kurstag

3. Kurstag im Pfarrgarten – Meine Verbindungen

Mit welchen Menschen bin ich verbunden? Und welche Verbindungen tun mir gut oder sind einfach notwendig?

Und meine Beziehung mit Gott? Kann ich Gott sagen, wie es mir geht?
Eine SMS an Gott.

Und wie wirkt „Geist“ – „Heiliger Geist“? Was passiert, wenn mir der Geist ausgesaugt wird, wenn „Dementoren“ übermächtig werden?

Wraps zum Abschluss entwickeln sich zum neuen Hit – Guten Appetit!


Was ist Freiheit?
Glauben und Gebote

Mein „Lied der Freiheit“: Was bedeutet Freiheit für mich? Und wie oft wird meine Freiheit eingeschränkt?
Kann ich „Nein“ sagen, wenn meine Freiheit eingeschränkt wird.

Freiheit bedeutet Verantwortung und braucht Regeln.
Die Gebote Gottes und was sie für mich heute bedeuten.

Mein Glaube und der Glaube der Kirche: das gemeinsame Glaubensbekenntnis.

Und zum Abschluss des 2. Firmkurstages: Wraps im Pfarrgarten.

Und am Sonntag gestalteteten die Firmlinge wie immer den Gemeindegottesdienst mit und erzählten von ihrem Kurstag.


Wer bin ich?
Gott ist für mich wie…?

Diese beiden Fragen standen im Mittelpunkt des 1. Kurstages, der in sehr kleinem Rahmen in der Pfarrkirche stattfand. Am darauffolgenden Sonntag gestalteteten die Jugendlichen den Gemeindegottesdienst mit.


Nächste Termine:

  • Samstag, 7. Mai 2022 – 10:00 Uhr: Kurstag
  • Samstag, 28. Mai 2022 – 10:00 Uhr: Kurstag

WIr bitten zu beachten, dass aufgrund der Corona-Pandemie sich Termine kurzfristig verschieben oder auch entfallen können.

Montag, 22. November 2021
19:00 Uhr
Pfarrkirche St. Nikolaus
Informations-AbendEltern
Firmlinge
Freitag, 10. Dezember 2021
ab 16:00 Uhr
Pfarrhaus
Persönliche Anmeldung der Firmlinge
mit Einstimmung in das Thema
Firmlinge
Sonntag, 12. Dezember 2021
18:00
Abholen des FriedenslichtesFür diesen Termin in Miltenberg oder ??? sind wir auf Unterstützung von Eltern angewiesen.
Sonntag, 19. Dezember 2021
10:30 Uhr
Pfarrkirche St. Nikolaus
Verteilen des Friedenslichtes nach dem SonntagsgottesdienstFirmlinge
Samstag, 15. Januar 2022
10:00 bis 13:00 Uhr
Pfarrkirche St. Nikolaus / Kilian-Saal
1. Kurstag
Mittwoch, 2. März 2022
19:00 Uhr
Pfarrkirche St. Nikolaus
Gottesdienst zu Aschermittwoch
Samstag, 12. März 2022
10:00 bis 13:00 Uhr
Pfarrkirche St. Nikolaus / Kilian-Saal
2. Kurstag
Samstag, 7. Mai 2022
10:00 bis 13:00 Uhr
Pfarrkirche St. Nikolaus / Kilian-Saal
3. Kurstag
Samstag, 21. Mai 2022Fahrt nach Würzburg
Dienstag, 28. Juni 2022
19:00
Einstimmung zur Firmung
Mittwoch, 29. Juni 2022
08:30
Firmung
in St. Peter und Paul, Erlenbach

Siamaris Bürgel und Wolfgang Schultheis