Aus heiterem Himmel vom Sonnenschein zum trotzigen Schreihals

Caritas-Familienstützpunkt informiert zum Trotzalter

Das Kind schreit und wirft sich auf den Boden, wenn es seinen Willen nicht bekommt. Eltern kennen das meist sehr genau. Daher bietet der Familienstützpunkt für den südlichen Landkreis, der dem Caritasverband angegliedert ist, einen entsprechenden Info-Termin an im Rahmen der Reihe Familienfragen.Digital.Kompakt.

Die Nerven von Mutter und Vater werden im Trotzalter ganz schön auf die Probe gestellt. Dieser Lebensabschnitt zwischen etwa dem zweiten und vierten Lebensjahr ist eine wichtige Phase in der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Für die betroffenen Eltern ist der Alltag mit trotzenden Kindern jedoch oft nervenaufreibend und anstrengend. Fragen entstehen: Wie kann ich mein Kind liebevoll durch diesen wichtigen Lebensabschnitt begleiten? Wann muss ich Grenzen setzen? Wie kann ich Ruhe und Nerven bewahren?

Mit einem speziellen Angebot soll den Eltern zu mehr Sicherheit im Umgang mit fordernden Kindern verholfen werden, es bietet daher Ideen und Anregungen, wie man sich in schwierigen Situationen verhalten kann.

Die Reihe Familienfragen.Digital.Kompakt. findet vierzehntägig für interessierte Eltern statt. Die Themen richten sich nach den Interessen der Teilnehmenden und werden aufgrund der eingehenden Anregungen, Nachfragen und Wünsche gestaltet. Dieses digitale Angebot der Caritas wird in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Nord bei der Stadt Erlenbach und der Fachstelle für Familienangelegenheiten des Landratsamtes präsentiert.

Der kommende Termin zum Thema Trotzalter findet am Mittwoch, 16. Februar von 18:00 bis 18:30 Uhr statt. Dazu wird ein Smartphone, Tablet o.ä. mit Internetzugang benötigt. Für den Zugang zum virtuellen Raum ist eine Anmeldung erforderlich. Ein Link wird vorab zugesandt. Es muss keine Software heruntergeladen werden. Das Angebot ist kostenfrei und kann von allen interessierten Familien in Anspruch genommen werden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt, Anmeldung ist erforderlich per Email unter familienstuetzpunkt@caritas-mil.de.