Ein herzliches Dankeschön für viele Gottesdienstbesuche in schwieriger Zeit – auch rund um Weihnachten. Ich weiß, dass es mit vielen Beschwernissen verbunden bleibt: Anmeldung, Abstand, Masken…
Deswegen will ich umso mehr all denen danken, die sich darüber hinaus mit ehrenamtlichem Engagement mit ihrer Zeit und all ihren Diensten dafür eingesetzt haben, dass wir sicher, aber auch schön feiern konnten.
Ein herzliches Dankeschön an die Firmlinge für das Verteilen des Friedenslichtes, sowie dem Familiengottesdienstkreis für die Mitgestaltung des Gottesdienstes am 4. Advent.
Danke den Kommunionkindern und ihren Familien, die nicht nur an den Adventssonntagen den Adventskranz in der Kirche mit jeweils neuen Symbolen verziert haben, die auch am Christbaum zu Weihnachten zu sehen waren. Danke auch für das Krippenspiel und alle Vorbereitungen hierfür, welches bei der Wort-Gottes-Feier am Heiligen Abend im Pfarrgarten zur Aufführung kam.
Da konnten wir noch im Garten feiern. Doch kurz vor Beginn der Christmette entschieden wir uns doch wegen des Regens, in die Pfarrkirche umzuziehen. Danke an die Feuerwehr für das Überlassen der Bänke, Danke an alle, die in Kirche und Garten auf- und abgebaut, vorbereitet und geschmückt haben. Danke besonders an unsere Blumen-Schmückerinnen Therese Fried und Monika Koletzko.
„An Deiner Seite“ das alte Jahr beschließen und mit persönlichem Segen in das Neue Jahr gehen, das war das Motto des Gottesdienstes an Silvester. Danke für die musikalische Begleitung an Tamara Bracharz und Johannes Falk, sowie Pastoralreferentin Sabine Menge.
Herzlichen Dank für Ihren Besuch des Gottesdienstes am 2. Januar, in welchem unsere neue Pfarramtssekretärin Silke Dotzel vorgestellt, sowie Luise Herbert Dank und Anerkennung ausgesprochen wurde.
Zum Abschluss des Weihnachtsfestkreises am Fest der Taufe des Herrn gedachten wir der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Danke für alles Vorbereitungen (Einladungen und Beschriften der Kerzen) an Luise Herbert.
Wolfgang Schultheis