Wallfahrt Köln-Walldürn

Bereits Ende Januar haben wir pandemiebedingt unsere Wallfahrt nach Walldürn in der Zeit nach Pfingsten absagen müssen.

Es ist zu vermuten, dass, wie im vergangenen Jahr, Pilger einzeln oder in Kleingruppen Teile der Wallfahrtsstrecke in der Wallfahrtswoche zurücklegen werden. Darum möchten wir Sie herzlich bitten, an den jeweiligen Tagen Ihre Kirchen zu öffnen und den Pilger somit ein stilles Gebet zu ermöglichen. 

Wir sind in den vergangenen Monaten jedoch nicht untätig gewesen. 

Unser neues Pilgerbuch, das zur Wallfahrt 2022 erscheinen wird, konnte umfänglich weiter entwickelt werden. 

Aber die wesentlichste Arbeit ergab sich durch die Gründung unseres Wallfahrtsvereines. Dieser Schritt war notwendig geworden, da sich eine Änderung steuerlicher Vorgaben für Religionsgemeinschaften sowie Umstrukturierungen innerhalb des Erzbistums Köln ergaben.

Am 07.03.2021 haben wir in sehr kleinem Rahmen – unter Beachtung der Corona-schutzmaßnahmen – unseren Wallfahrtsverein gegründet, der in Anlehnung an unsere Bruderschaft den Namen „Bruderschaft vom Kostbaren Blut Köln-Porz-Urbach e.V.“ trägt.

Derzeit liegt noch viel Arbeit vor uns, um alle notwendigen formalen Vorgaben zu erfüllen und auch die inhaltliche Gestaltung des Vereinslebens (Walldürnwallfahrt) weiter voranzutreiben.

Wir hoffen sehr auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr und wünschen Ihnen allen von Herzen alles Gute. Bleiben Sie gesund. 

Viele Grüße verbunden mit unserem Pilgergruß “ Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Euch fest in seiner Hand.“

Bruderschaft vom Kostbaren Blut Köln-Porz-Urbach e.V.
Diedrich Frielinghaus – Stefan Beßlich

Email: wallfahrt.koeln.wallduern@gmail.com