SEGEN –
Rückblick auf 25 Jahre

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde ich gefragt, was SEGEN für mich bedeutet.
Am Ende eines jeden Gottesdienstes bitten wir um den SEGEN GOTTES.

SEGEN – ein gutes Wort zusagen!

Doch wo spüre und spürte ich ihn in den vergangenen 25 Jahren hier in Wörth?

Gerne schaue ich mit DANK zurück, wohl wissend, dass ich selbst nicht immer dieses „gute Wort“ für andere parat hatte, dass ich diesem Anspruch des Segens für andere nicht gerecht geworden bin in Begegnungen und Gesprächen, in dem, was ich tat und dachte. Dafür kann ich nur um Verzeihung und Vergebung bitten.

Doch was wurde zum Segen?

Spontan denke ich da an die B469 als Umgehungsstraße. Am Tag vor meiner Einführung wurde sie eröffnet und brachte den Bürgern unserer Stadt seitdem großen Segen.

Ich denke an so manche Erstkommunionkurse und die vielen Abende mit den Gruppenmüttern und manchmal auch ein paar wenigen Vätern, unter anderem an den Leuchtturm mit der Osterkerze oder an das Schiff, das wir anschließend nach Berchtesgaden brachten.

Ich denke an Wochenenden mit dem Pfarrgemeinderat, unter anderen in Maria Eck, und Pfarrei-Reisen.

Ich denke an das Pfarrzentrum – trotz aller Probleme. Es war und ist Segen für unterschiedliche Menschen und ganz verschiedene Bedürfnisse.

Ich denke an die vielen Ministrantinnen und Ministranten und an so manche interessanten Ausflüge von Köln bis München.

Dankbar bin ich – zum Segen wurden Begegnungen mit einzelnen Menschen und verschiedenen Gruppen: Hans Benisch und Günter Ühlein, Luise Herbert und Monika Ott, Margret Stuhlmann und Marliese Orgeldinger, Alois Gernhart und Karin Geske… und der Familiengottesdienstkreis mit den vielen Treffen an „seinem Tisch“.

SEGEN schaut immer auch in die Zukunft.

Denn SEGEN ist SENDUNG.

Trotz aller Unsicherheit, wohin der Weg führt – persönlich, aber auch als Pfarrgemeinde und Kirche.

SEGEN schenkt VERTRAUEN.

SEGEN gibt HOFFNUNG und KRAFT, die sinnvollen und notwendigen Schritte zu gehen.

Das wünsche ich uns allen.

Bitten wir dafür um den SEGEN GOTTES

Ihr Pfarrer
Wolfgang Schultheis

Danke für jeden Segen

…allen, die mitgefeiert haben
…allen, die mir ganz persönlich Segen zugesprochen haben
…allen, die sich an der „Kreuz-Segens-Aktion“ beteiligt haben
…allen, die Worte gesprochen oder Karten und Briefe geschrieben haben
…all denen, die vorbereitet und aufgeräumt haben
…dem Familiengottesdienstkreis
…der Predigerin Sabine Menge
…den Ministranten und Küstern
…der Chorgemeinschaft und dem Organisten Wolfgang Balles
…der Kirchenverwaltung