Alle Sinne des Babys wecken Familienstützpunkt der Caritas bietet erneut Babymassage an

Körperkontakt und liebevolle bewusste Berührung sind Grundbausteine für die gesunde Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit. Daher bietet der Familienstützpunkt der Caritas immer wieder Kurse zur Babymassage an, um schon bei den Kleinsten dieses wichtige Erleben zu verbessern.

Die Erfahrung der Berührung in der Säuglingszeit bildet mit eine wesentliche Grundlage für Vertrauen und Selbstbewusstsein. Wissenschaftliche Studien belegen diese These eindeutig und bestätigen, dass die Beziehung zwischen dem Säugling und den Eltern dabei wesentlich positiver und inniger wird.

Ein feines Gefühl für die Empfindungen ihres Babys erhalten Eltern durch die Babymassage nach Bruno Walter. Das Baby empfindet zärtliche Berührungen als Wohltat. Eltern bekommen zunehmend mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem kleinen Sprössling und lernen so immer mehr, auf seine Körpersprache zu reagieren. Dadurch schaffen Eltern eine optimale Voraussetzung zur physischen und psychischen Entwicklung.

Der durch den Caritas-Familienstützpunkt angebotene Kurs beinhaltet das Vermitteln der Massage in Theorie und Praxis als ganzheitliches Konzept und ist für Babys ab der vierten Lebenswoche bis ca. zum sechsten Monat geeignet. Auch frühgeborene oder entwicklungsverzögerte Kinder sind ganz herzlich willkommen.

Die Babymassage findet immer donnerstags von 10 bis 11 Uhr im Familienstützpunkt, Franziskushaus, Hauptstr. 60, Miltenberg statt. Kurstage sind 10., 17., 24. und 31. Oktober. Der in sich abgeschlossene Kurs kann nur als Ganzes gebucht werden. Anmeldung ist notwendig bei Kursleiterin Tanja Gerodetti, Telefon 09394 / 99 64 42 bzw. im Internet (Kurs 3 Miltenberg): tanja.gerodetti.de/anmeldung/