Doppelkonzert mit Dani Arnold und Paula Rooke

Singer-Songwriterinnen erstmals im Caritas-Treffpunkt Café fArbe

„Vor ein paar Jahren traf ich Paula bei einer Open Stage in einer Kneipe im Spessart. Ich war die einzige Musikerin auf der Bühne an diesem verschneiten Winterabend, und da auch überall Weihnachtsmärkte im Gange waren, sind nicht sehr viele Gäste da gewesen. Mir fiel auf, dass eine Zuhörerin immer mitsang.“ So beginnt Dani Arnold ihre Ausführungen zu den Anfängen ihrer Zusammenarbeit mit Paula Rooke. In der Form eines Doppelkonzertes treten die beiden Musikerinnen im Februar erstmals auf und haben dafür den Miltenberger Caritas-Treffpunkt Café fArbe gewählt.

Dani Arnold spielt, singt und liebt Songs, die abseits des Mainstreams und der ausgetretenen Pfade gängiger Coverversionen liegen. Zu ihren Vorbildern gehören Singer/Songwriter wie Jason Mraz. Unüberhörbar ist sein Einfluss auf die Art, wie sie sich selbst mit oftmals perkussivem Touch an der Gitarre begleitet. Dabei klingt sie ganz nach sich selbst, unverwechselbar, warm und voller Seele.

Inhaltlich ist allen Songs gemein, dass die wenigsten Liebeslieder im eigentlichen Sinne sind. Sie handeln vielmehr von der Wertschätzung des Lebens, enthalten bewegende und inspirierende Phrasen mit einer positiven Botschaft und einer starken Betonung auf Freiheit und Individualität.

Paula Rooke, geboren in Liverpool, verließ England nach der Uni, um mit Rucksack und Gitarre durch Europa zu ziehen. Auf ihrer Reise traf sie die Liebe ihres Lebens und kam mit ihm nach Deutschland. Es folgte eine lange Zeit, in der die Gitarre keine Rolle mehr spielte – bis sie Dani Arnold kennenlernte, die sie motivierte, ihrer Liebe zur Musik wieder zu folgen.

Wenn Paula Rooke ihre 12-saitige Gitarre spielt und ihre kraft- und zugleich gefühlvolle Stimme den Raum füllt, sind auch heute noch die musikalischen Wurzeln der Singer-Songwriterin in den britischen Traditionals, Pop-Balladen und Folk-Songs auszumachen.

So unterschiedlich die beiden Musikerinnen ihre Genres ausfüllen, so ähnlich sind sie sich in ihrer Präsenz, die ihre Konzerte auszeichnen. Jeweils solo mit Gesang und Gitarre werden bei diesem Doppelkonzert keine weiblichen Klischees bedient. „Play.Sing.Love“ ist ein Konzertabend, der zwei Künstlerinnen zusammenbringt, deren Wege sich glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt kreuzten.

Das gemeinsame Konzert findet statt am Samstag, 2. Februar im Caritas-Treffpunkt Café fArbe, Miltenberg, am Engelplatz. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.