Großen Geburtstag feierte am 29. September 2018 die Pfarrkirche St. Nikolaus in Wörth – 120 Jahre. Einen Tag später – am Kirchweihsonntag – wurde dies mit einem feierlichen Festgottesdienst begangen. Da Pfarrer Wolfgang Schultheis krankheitsbedingt nicht selbst zelebrieren konnte, übernahm dies dankenswerterweise Pfarrer i.R. Josef Kraus aus Erlenbach.
Besonderer Dank gilt auch der Band „GLORIOUS“ und dem Familiengottesdienstkreis, welche den Gottesdienst mitgestalteten.
Da am Kirchweihsonntag in Wörth traditionell auch das Erntedankfest gefeiert wird, wurden die Erntegaben während des Gottesdienstes gesegnet, die von Walburga Bauer und Monika Koletzko zusammengestellt wurden. Auch ihnen gilt ein herzliches Vergelt`s Gott.
„120 Jahre St. Nikolaus in Wörth – Stadt und Pfarrgemeinde anno 1898″. Unter diesem Thema stand am Nachmittag ein Festvortrag von Dr. Werner Trost, der eigens aus München angereist war. Bei Kaffee und Kuchen referierte Dr. Trost im Pfarrer-Kerber-Saal anhand seiner langjährigen Recherchen über die damalige Zeit. Er informierte über die Bedeutung der Religion im alltäglichen Leben, die Politik im Kaiserreich und über die Herrschaft von Prinzregent Luitpold. Er sprach über das Schulwesen und die Bevölkerung mit ihren täglichen Problemen. Dann kamen die Veränderung der Stadt Wörth zur Sprache durch das Entstehen von „Neu-Wörth“ nach der Hochwasser-Katastrophe, den Bau der Eisenbahn, der Mainbrücke in Klingenberg und die Vergrößerung der Werft, bis schließlich der Neubau von Pfarrhaus und Kirche durch Pfarrer Adam Haus angesprochen wurde.
Herzlichen Dank für den interessanten Vortrag. Danke auch für alle Kuchenspenden und die Mitarbeit im Pfarrzentrum.