Gibt es Gott? Glauben.Leben.

Christen glauben an Gott.
Aber es gibt, bei den meisten Christen, eine oder mehrere Phasen im Leben, da zweifeln sie an ihm oder an seiner Existenz.
Wie man an einen Gott glauben kann, den man nicht sehen, hören oder anfassen kann, erklärt Kaplan Christian Olding.

Vor allem dann, wenn uns schlimme Dinge widerfahren. Wenn wir Leid und Ungerechtigkeit sehen oder erfahren. Und es gibt Menschen, denen das glauben gänzlich schwerfällt.
Häufig setzen wir uns mit der Frage nach Gott auseinander, wenn wir mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert werden. Krankheit und Tod lassen uns die Frage nach Gott stellen. Und entweder bringt sie uns ihm näher oder wir zweifeln erst Recht. Besonders leicht fällt das Zweifeln, weil man Gott nicht sehen kann. Weil er kein Gott zum Anfassen ist. Aber „Hast du schon mal mit der Liebe gefrühstückt oder mit der Gerechtigkeit zu Mittag gegessen?“, fragt Christian Olding. Für ihn gibt es wenig Dinge im Leben, denen er sich so sicher ist, wie die Existenz Gottes. Woran er das festmacht, erklärt er in der neuen Folge Glauben.Leben.
Im Video-Format „Glauben.Leben.“ beantwortet Christian Olding Fragen, die sich jeder irgendwann mal stellt.