Ökumene 2017 – 500 Jahre Reformation – „Christusjahr“
Aus diesem Anlass freuen wir uns, Ihnen ein ganz besonderes „ökumenisches Schmankerl“ in Wörth präsentieren zu können:den „Ökumenischen Freundeskreis Hof“ mit seinem Konzert „Eden“.
Adam rappt
„Eva, warum ist es auf der Erde nicht mehr so schön wie damals bei euch im Paradies?“ – Zwei kleine Mädchen stellen schwierige Fragen an die Urmutter der Menschheit. „Es gibt so viel Leid und Tränen. Wenn Gott uns so liebt, wie du immer sagst, warum tut er da nichts dagegen?“
Und Eva erzählt den lauschenden Kindern vom Zerbrechen der Freundschaft zwischen Mensch und Gott, aber auch von der Schönheit des Paradieses und unserer unstillbaren Sehnsucht danach.
Gewiss, die themenbezogenen Konzerte des Evangelischen Freundeskreises Hof sind nicht nach jedermanns Geschmack, da sie mit ihrer Tiefgründigkeit dem Besucher einiges an gedanklicher Mitarbeit abverlangen. Aber so mancher hat danach gesagt: „Ihr habt mich heute unendlich getröstet!“
So haben sich die EFH- Konzerte im Laufe der Jahre einen stetig wachsenden Besucherkreis erworben, der die Kombination von gesungenem und gesprochenem Wort zu schätzen weiß. Wer erinnert sich nicht an „Die „Hütte“, „Petra“, „Die Reise“ oder „ER“?
Musikalisch bietet die Gruppe ein breites Spektrum, meistert Händels „Halleluja“ ebenso wie die moderne Pop-Ballade oder Hip-Hop und untermalt ihre Botschaft mit Filmsequenzen.
„Eden – Von unserer unstillbaren Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies“
so lautet der Titel des neuen Konzertes, das am
Samstag, 21. Oktober 2017 um 19.30 Uhr
im Pfarrer-Kerber-Saal
zu hören sein wird.
Der Eintritt ist frei.
Kinder werden im Pfarrzentrum betreut.
Chor und Band des EFH laden zu diesem Abend herzlich ein.