Klartext zu Religion im Job

Vielen Berufstätigen bleibt kein Platz für die Gemeindearbeit und sie fühlen sich dadurch oft als „Christ zweiter Klasse“. Kaplan Christian Olding hat einen Tipp, wie sie dennoch ihr Christsein leben und der Kirche helfen können.

40 Stunden Arbeit und dazu noch Überstunden … Selbst, wenn das Interesse besteht: Wer hat da noch Zeit für Gemeindearbeit? Aber genügt das passive Christendasein oder entstehen so Christen zweiter Klasse? Kaplan Christian Olding berichtet von großen Christen, die auch anstrengende Berufe hatten.

Im Video-Format von katholisch.de wird Klartext gesprochen, statt um den heißen Brei herumgeredet. Kaplan Christian Olding aus dem Bistum Münster kommentiert ab jetzt alle zwei Wochen dienstags auf katholisch.de aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. Olding macht dabei auch vor heiklen Themen nicht Halt. „Nur zu Weihnachten in den Gottesdienst?“, „Christen und die Willkommenskultur?“ oder „Die Rolle der Frau in der Kirche?“ Mit „Klartext“ gibt es neben dem „Standpunkt“ ein weiteres starkes Meinungsformat auf katholisch.de.

Web: https://www.katholisch.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem PC Skripte geladen, personenbezogene Daten erfasst und Cookies gespeichert. Mit Hilfe der Cookies ist Google in der Lage, die Aktivitäten von Personen im Internet zu verfolgen und Werbung zielgruppengerecht auszuspielen. Weitere Informationen finden Sie hier.

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0neW91dHViZS1wbGF5ZXInIHdpZHRoPSc2NDAnIGhlaWdodD0nMzYwJyBzcmM9J2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2hFel9zcHFHcWdrP3ZlcnNpb249MyYjMDM4O3JlbD0xJiMwMzg7ZnM9MSYjMDM4O2F1dG9oaWRlPTImIzAzODtzaG93c2VhcmNoPTAmIzAzODtzaG93aW5mbz0xJiMwMzg7aXZfbG9hZF9wb2xpY3k9MSYjMDM4O3dtb2RlPXRyYW5zcGFyZW50JyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49J3RydWUnIHN0eWxlPSdib3JkZXI6MDsnPjwvaWZyYW1lPg==