Warum feiern wir Mariä Himmelfahrt?

Mariä Himmelfahrt? Das hat doch irgendwas mit Maria und Jesus zu tun? Was genau Katholiken an diesem Tag feiern, erklärt katholisch.de in 90 Sekunden.

Am 15. August feiert die katholische Kirche das Hochfest Mariä Himmelfahrt. An diesem Tag wird Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Es ist das älteste unter allen Festen für die Mutter Gottes. Und das, obwohl die Bibel ihre leibliche Aufnahme in den Himmel gar nicht direkt erwähnt.

In Süddeutschland und Österreich wird das Hochfest als „Großer“ oder „Hoher Frauentag“ begangen. Dort ist an diesem Tag ein gesetzlicher Feiertag und damit arbeitsfrei. Mit Mariä Himmelfahrt beginnen in der katholischen Kirche die „Frauendreißiger“ – 30 Tage, in denen allerorten Marienprozessionen abgehalten wurden.

Auch der Gedenktag Mariä Geburt am 8. September fällt in den Zeitraum dieser 30 Tage, die mit Mariä Namen am 12. September abgeschlossen werden.

In dieser Zeit wird allen Pflanzen, die gerade blühen, große Heilkraft zugeschrieben, an Mariä Himmelfahrt werden deshalb vielerorts Kräuter geweiht.