Reisegebet

Der Sommer und insbesondere die Sommerferien sind Reisezeit: Viele Menschen sind unterwegs, um etwas Anderes zu erleben, um etwas Neues zu entdecken.
Pater Hartmut Straubinger leitet die Niederlassung Knechtsteden der „Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist – Spiritaner“. Er war über 40 Jahre in Brasilien als Missionar. Vor kurzem ist er in sein Heimatkloster Knechsteden nach Dormagen zurückgekehrt. Weil er viel auf Reisen war, spricht Pater Hartmut einen Reisesegen, für alle, die sich auf den Weg in den Urlaub oder auf Reisen machen.

„Segne, o Gott,
die vor uns liegende Reise.
Segne die Fahrt und die Ankunft.
Segne die, die uns willkommen heißen,
und uns, die wir ihre Gastfreundschaft annehmen,
damit Christus in unsere Mitte komme
– beim Reisen und beim Ausruhen.
Amen.“

(Kate Mcilhagga; Übertragung: Bettina Stippich: in: Gotteslob 13,4)

Musik: Song for Mom Music
Composer: Jason Donnelly
Quelle: Audioblocks
Web: https://www.katholisch.de