Pastoral der Zukunft – Februar 2020

Am 3. Dezember, sowie am 28. Januar haben sich die Hauptamtlichen unseres „Pastoralen Raumes“ wieder getroffen, um weitere Absprachen zu treffen. Dabei wurde deutlich, dass gerade für die Ehrenamtlichen in Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung eine erhebliche Unsicherheit besteht, wie es vor Ort weitergeht, vor allem auch in Bezug auf die kommenden Umstellungen in der Kirchenrechnung, sowie der Umsatzsteuer. Aus diesem Grund werden nun in einem ersten Schritt die Kirchenpfleger befragt, ob eine interne Vernetzung sinnvoll und möglich ist. Falls dies von den Betroffenen bejaht wird, wird baldmöglichst ein gemeinsames Treffen der Kirchenpfleger und Kirchenrechner stattfinden.

Auf der Ebene des Dekanates heißt es jetzt erst einmal: Warten! Die in diesem Jahr turnusmäßig anstehende Wahl der Dekane wurde vom Bischof ausgesetzt – die Amtszeiten auch aller weiteren Ämter im Dekanat wurden verlängert. Angedacht ist, im Rahmen der Strukturreform die Anzahl der Dekanate auf 9 zu verringern und den staatlichen Landkreisgrenzen anzupassen. Für uns heißt das: Die Dekanate Miltenberg und Obernburg werden zusammengelegt.