Pastoral der Zukunft – Juni 2021

Beim Treffen der Pfarrer des „Pastoralen Raumes Erlenbach“ am 26. März 2021, sowie aller Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pastoralen Raumes am 20. April 2021 wurde ein gemeinsamer Brief an alle Gemeindemitglieder im „Pastoralen Bereich Erlenbach“ beraten und beschlossen.

Diese Information über den aktuellen Sachstand wurde in Wörth im Newsletter „St. Nikolaus aktuell“ vom 25. April 2021, sowie zeitgleich auf der Homepage der Pfarrei St. Nikolaus veröffentlicht. Außerdem war angedacht, ihn als Beilage zum Kirchgeldbrief an alle Gemeindemitglieder zu verteilen. Im gesamten „Pastoralen Raum Erlenbach“ sollte er am 7. Sonntag der Osterzeit (16. Mai 2021) in allen Gottesdiensten verlesen werden.

Am 28. April 2021 wurde mitgeteilt, dass der Brief weder verteilt noch verlesen werden darf, sowie von der Homepage zu nehmen ist.

Am 21. Mai 2021 fand ein Gespräch der Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pastoralen Raumes statt.

Außerdem wurde mit Bezug auf diesen Brief mitgeteilt, dass sich – aufgrund neuer Vorgaben der Bistumsleitung – unsere Einzelpfarrei St. Nikolaus Wörth bis Ende Juli 2021 entscheiden muss, sich an eine bestehende Pfarreiengemeinschaft anzugliedern. Zur Auswahl stehen die Pfarreiengemeinschaft Erlenbach bzw. die Pfarreiengemeinschaft Klingenberg.

Diesen Auftrag werde ich an die Kirchenverwaltung St. Nikolaus zur Beratung weiterleiten und in der Sitzung am 14. Juni 2021 zur Abstimmung geben.

Pfarrer Wolfgang Schultheis