Kirchenverwaltung –
Was ist das eigentlich?
Die Kirchenverwaltung ist das Schlüsselgremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten vertritt.
Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt.
Welche Aufgaben hat sie?
Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig. Jeder kann seine Fähigkeiten und Begabungen einbringen.
Weitblick, Persönlichkeit, Kompetenz und Engagement sind gefragt.
> Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
> Entscheidung über die Zweckverwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung
> Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters
> Zuständigkeit für Gebäude, Ausstattung und Verwaltungsaufwand
> Beschluss über den Haushaltsplan
Bin ich wahlberechtigt?
Kann ich Mitglied der Kirchenverwaltung werden?
Wählen bzw. gewählt werden kann, wer der römisch-katholischen Kirche angehört, im Bereich der Kirchengemeinde seinen Hauptwohnsitz hat, kirchensteuerpflichtig ist und am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Wie setzt sich das Gremium zusammen?
Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und den gewählten Mitgliedern. Die Zahl der Kirchenverwaltungsmitglieder beträgt in Kirchengemeinden bis zu 2000 Katholiken vier.
Die Kirchenverwaltung wählt aus ihrer Mitte einen Kirchenpfleger. Die Aufgabe des Kirchenpflegers besteht aus der Kassen- und Rechnungsführung des Kirchenstiftungsvermögens und den dazugehörigen Aufgabengebieten, die sich je nach Art und Größe der Pfarrei sowie nach örtlichen Gegebenheiten unterscheiden.
Wie ist die Arbeit organisiert?
Die Mitglieder der Kirchenverwaltung treffen sich zu Sitzungen, so oft es die Aufgaben erfordern, mindestens zweimal im Jahr. Es geht um Meinungs- und Gedankenaustausch und konkrete Aufgaben… ganz nach unserem Motto: „Kirche verwalten – mit Vertrauen gestalten“.
Auf welcher rechtlichen Grundlage arbeitet die Kirchenverwaltung?
Die maßgebliche rechtliche Grundlage für die Arbeit der Kirchenverwaltungen stellt die Kirchenstiftungsordnung für die Diözese Würzburg dar.
Kandidiere und arbeite in Deiner Pfarrei mit.
Du wirst gebraucht.
> Dein persönliches und berufliches Wissen ist gefragt.
> Deine Bereitschaft zu handeln und zusammen mit anderen Verantwortung zu übernehmen ist für die Kirchenverwaltung wichtig.
> Das ist Deine Chance neue Interessen, Erfahrungen, neues Wissen und spannende Aufgabenfelder zu entdecken. Netzwerken einmal ganz anders.
> Du weißt wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft ist und möchtest aktiv dafür Sorge tragen, dass auch in Zukunft Menschen in Deiner Pfarrei Ihren Glauben leben können?
Dafür kannst Du die organisatorischen Rahmenbedingungen schaffen.
> Dir ist das Ansehen der Kirche am Ort und darüber hinaus wichtig? Du kannst es aktiv mitprägen.
> Mit Deinem Beitrag als Christin oder Christ kannst Du Zeichen setzen und anderen Mut machen.
> Du bist ein Mensch, dem man vertraut.
Sie wünschen nähere Informationen?
Gerne sprechen die Mitglieder der bisherigen Kirchenverwaltung mit Ihnen.
Kirchenverwaltungsvorstand: Pfarrer Wolfgang Schultheis
Stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand: Matthias Bayer
Kirchenpfleger: Alois Gernhart
Wahlausschussvorsitzender: Erwin Dotzel
Weitere Mitglieder:
Dieter Herbert, Dr. Claus Latz, Reiner Ott
In Wörth findet eine allgemeine Briefwahl statt, zu der Sie rechtzeitig die Unterlagen in Ihren Briefkasten erhalten.