Die Initiative „Christsein und Handeln“ lädt zusammen mit der Erlenbacher Friedensbewegung zu einer Andacht für die Bewahrung der Schöpfung ein.
Papst Franziskus hat uns zu diesem Weltgebetstag eine Botschaft für die Bewahrung der Schöpfung gegeben. Die erste Aussage in seiner Botschaft: „Den Krieg gegen die Schöpfung beenden“. Es folgen wertvolle Informationen und klare Worte zum Handeln. So sagt der Heilige Vater: „Möge der Heilige Geist uns beim Arbeiten und Beten anleiten, das Angesicht der Erde zu erneuern.“
Der 1. September ist ein guter Termin, den Papst nicht alleine zu lassen und in seinem Sinn, dieses Anliegen zu unterstützen.
Im neuen „Leitbild des Kolpingwerkes“ gilt das Gleiche für die Kolpingfamilien. Jedes einzelne Mitglied ist gefordert. Adolph Kolping würde uns wohl sagen, die Zeichen der Zeit für die Bewahrung der Schöpfung fordern euer Tun und Handeln heraus.
Wir brauchen einen neuen Lebensstil der Achtsamkeit und des Verzichtens (Aussage beim Vortrag zum Neujahrsempfang der Diözese Würzburg im Januar 2023 von Professor Dr. Christiane Woopen), d.h. kein Wirtschaftswachstum mehr auf Kosten der Natur, damit unsere Kinder und Enkelkinder, sowie kommende Generationen eine lebenswerte und nicht bedrohte Mutter Erde zur Verfügung haben.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bitten die Kolpingfamilien um Mitnahme der Banner.
Mit herzlichen Grüßen und einem „Treu Kolping“
Werner Kehl
Kolpingfamilie Miltenberg