KIM-Revival 2023

Vor über 50 Jahren begann in der Diözese Würzburg eine sehr rührige religiöse Jugendbewegung heimisch zu werden, genannt KIM, Kreis junger Missionare.

Gefördert von Kuratus Karl Dietz, dem (späteren) Studiendirektor Msgr. Albert Schlereth und, in den Folgejahren, KIM-Diözesanseelsorger Achim Wenzel, waren zunächst die Kuratie Straßbessenbach und das damalige Kilianeum in Miltenberg die ersten größeren Stützpunkte, bevor sich die Bewegung dann auch im Kilianeum Würzburg, im Raum Aschaffenburg und an weiteren Orten der Diözese verbreitete.

Erstaunlich viele geistliche Berufungen gingen aus KIM hervor, die als Priester, Ordenschristen, Pastoralreferenten, Religionslehrerinnen, Sozialarbeiterinnen, Bildungsreferentinnen, Kindergartenleiterinnen und sonstige Aktive in der Kirche überwiegend noch heute tätig sind.

Diese Fruchtbarkeit ging daraus hervor, dass die Jugendlichen religiös Feuer gefangen hatten und selbst ihre religiöse Form zeitgemäß prägen konnten. Sie tauschten sich in „Bibelzellen“ ganz existenziell über die Heilige Schrift aus, feierten missionarisch Gottesdienste für andere Gemeinden und hatten gemeinsame Freizeiten.

Nach langen Jahren wollen sich ehemalige KIM-Mitglieder am Wochenende vom 15.-17. September 2023 im Haus Sankt Kilian in Miltenberg endlich wieder treffen. Dabei soll viel Raum für Begegnung, Austausch über alte Erinnerungen und zwischenzeitliche Lebenserfahrungen, Gottesdienste sowie für eine kleine Wallfahrt auf den Engelberg sein.

Die Adressen vieler Ehemaliger sind nicht mehr auffindbar.
Diese werden deshalb auf diesem Weg dazu eingeladen, sich beim Organisationsteam zu melden: c/o Dietmar Schimmer, Tel.: 01702353378, dietmar.schimmer@gmail.com.