125 Jahre St. Nikolaus

Im kommenden Jahr (29. September 2023) steht das 125. Kirchweih-Jubiläum an. Wer Ideen und Vorschläge zur Gestaltung hat und mitarbeiten möchte, darf sich gerne bei der Kirchenverwaltung oder mir melden.

Eine überraschende Mail kam in den letzten Tagen bei mir an. Dr. Werner Trost schreibt mir, dass er sich zurzeit mit St. Benno in München (Urkirche unserer St.-Nikolaus-Kirche) beschäftigt und dabei so manch neue Details zur Baugeschichte von St. Nikolaus gefunden hat. Er bietet einen Vortrag an zum Thema: „Pfarrer Haus und das Haus Gottes in Neuwörth“.

Eine weitere Idee bestände darin, zu diesem Vortrag eine Ausstellung von Paramenten und liturgischen Gegenständen in der Kirche zu machen. Allerdings bräuchte es dafür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wolfgang Schultheis