Familienforum

Die aktuellen Krisen drängen das Thema Armut zunächst in den Hintergrund. In Wahrheit sind diese aber ein „Brandbeschleuniger“ für von Armut betroffene oder bedrohte Familien. Es ist Zeit, schon jetzt die Folgen der Krisen für Familien in den Blick zu nehmen.

Und das erst recht, als die Ausgangslage denkbar problematisch ist, denn: Mit jedem zusätzlichen Kind wird die finanzielle Lage für Familien schwieriger. Das ist seit Jahren bekannt – und ein unhaltbarer Zustand!
Klar ist zugleich auch: Familien waren nicht nur das Rückgrat in der Krise, sondern sind eine unverzichtbare Lebensform und Stütze unserer Sozialversicherungssysteme. Familien dürfen deshalb nicht weiter benachteiligt, sondern müssen gestärkt und mit entsprechenden Mitteln ausgestattet werden.

Beim Familienforum am 16.07.2022 in Aschaffenburg wird zu Beginn des Tages Prof. Dr. Christoph Butterwegge in das Thema „Armut und Familie“ einführen. Der bekannte Politikwissenschaftler und Armutsforscher beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit sozialer Ungleichheit und Kinderarmut. Nach seinem Impulsvortrag geht es um die ganz konkrete Lebenswirklichkeit: Szenen aus dem Familienleben rund um einzelne Armutsaspekte wie Wohnraum, Ernährung und Bildung dienen dabei als Ausgangspunkt für die Diskussion mit Ihnen als Betroffene und Gästen aus der Politik. Mit dabei sind unter anderem die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz (angefragt), Landtags-Mitglied Kerstin Celina, die Bürgermeisterin der Stadt Aschaffenburg Jessica Euler sowie der stellvertretende Würzburger Landrat Felix von Zobel.

Damit Sie als ganze Familie teilnehmen können, bieten wir ein actionreiches Kinder- und Jugendprogramm an:
Beim Märchen-Mitmachtheater „Storystage“ können sich die Kids spielerisch in eine Geschichte einbringen und einzelne Szenen mitspielen. Für jüngere Kinder gibt es ein altersgerechtes Spielprogramm.

Wir laden Sie herzlich ein am 16.07.2022 ab 10:30 Uhr im Martinushaus Aschaffenburg, mitzureden, mitzudenken und gemeinsam mit uns Wege aus der Armutsfalle zu suchen. Denn nur gemeinsam können wir Armut bekämpfen!

Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie in angefügtem Flyer oder hier.

Manfred Köhler
Geschäftsführender Bildungsreferent
Verbandsarbeit, Familienpolitik, Geschäftsführung