Familienstützpunkt der Caritas lädt Eltern zu Infotermin ein
„Ich hatte das zuerst!“ „Das ist meins!“ „Du hast viel mehr genommen als ich!“ Allen Eltern mit mindestens zwei Kindern sind diese Sätze nur zu vertraut. Kaum ein Thema belastet den Alltag einer Familie mehr als das ewige Streiten zwischen Geschwistern. Hier hilft ein Angebot, das der Caritas-Familienstützpunk für den südlichen Landkreis unterbreitet.
Für Eltern kann der Streit der Kinder ziemlich nervenaufreibend sein. Aber wie geht man mit Geschwisterstreit um? Eingreifen oder nicht? Inge Richter, Leiterin des Familienstützpunktes der Caritas, gibt hierzu Infos und Tipps und beantwortet gerne auch Fragen der Eltern.
Die Veranstaltung „Geschwister – sie lieben und sie streiten sich“ findet im Rahmen der Reihe „Familienfragen.Digital.Kompakt.“ statt. Dabei gibt es vierzehntägig einen Infotermin mit interessanten Themen für Eltern. Das digitale Angebot der Caritas wird in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Nord bei der Stadt Erlenbach und der Fachstelle für Familienangelegenheiten des Landratsamtes durchgeführt. Die weiteren Themen richten sich nach den Interessen der Teilnehmenden und werden durch ihre Anregungen, Nachfragen und Wünsche bestimmt.
Der kommende Termin zum Thema Geschwisterstreit findet am Mittwoch, den 7. Juli von 18:00 bis 18:30 Uhr statt. Dafür wird ein Smartphone, Tablet o.ä. mit Internetzugang benötigt. Für den Zugang zum virtuellen Raum ist eine Anmeldung erforderlich. Ein Link wird vorab zugesandt. Es muss keine Software heruntergeladen werden. Das Angebot ist kostenfrei und kann von allen interessierten Familien in Anspruch genommen werden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldung bevorzugt per Email unter familienstuetzpunkt@caritas-mil.de oder auch unter Telefon 09371 97 98 47.