Die Vorbereitung – wenn auch fast nur digital – auf das Sakrament der Firmung ist abgeschlossen. Ein herzliches Dankeschön an Siamaris Bürgel, die auch diesen Kurs begleitet hat. Da fast alle Treffen nur per Videokonferenz laufen konnten, bedeutete das einen großen Mehraufwand.
Die Andacht zur Vorbereitung auf die Firmung findet statt am Dienstag, 8. Juni 2021, um 19:00 Uhr in St. Nikolaus in Wörth. Da dies auch die Generalprobe für die Firmung ist, sind auch die Paten und Eltern sehr herzlich eingeladen.
Weihbischof Ulrich Boom spendet den Wörther Jugendlichen das Sakrament der Firmung am Mittwoch, 9. Juni 2021, in St. Peter und Paul in Erlenbach. Beginn des Gottesdienstes ist um 08:15 Uhr. Allerdings müssen die Firmlinge bereits um 07:35 Uhr in Erlenbach sein. Außerdem ist Corona-bedingt die Anzahl der Plätze beschränkt. Die Sitzplatzbestellungen der Familien müssen bis zum 31. Mai 2021 im Pfarrbüro Wörth vorliegen. Einen entsprechenden Vordruck haben die Firmlinge bereits erhalten.
Folgende Jugendliche haben am Glaubenskurs in Wörth teilgenommen und werden gefirmt:
4. Kurstag
am kommenden Samstag (15. Mai) haben wir wieder Kurstag.
Bitte seid wieder pünktlich um 10 Uhr online.
Es geht um den Ablauf der Firmung.
Die Zugangsdaten (die gleichen wie beim letzten Mal) kommen wieder rechtzeitig über WhatsApp.
Nun zur Firmung:
!!! ACHTUNG: Es fehlen immer noch Anmeldungen!!!!!
Wer sich nicht mit vollständigen Unterlagen im Pfarrbüro anmeldet, kann leider auch nicht gefirmt werden. Also bitte umgehend erledigen und die vollständigen Unterlagen in den Briefkasten werden! Falls Fragen sind, bitte bei Luise Herbert im Pfarrbüro melden.
Vorbereitungs-Andacht und Generalprobe:
Dienstag, 8. Juni 2021
19:00 Uhr in St. Nikolaus, Wörth
Neuer Firmtermin:
Mittwoch, 9. Juni 2021
08:15 Uhr in Erlenbach, St. Peter und Paul
Uns erreichen auch schon Anfragen, wer denn aufgrund der Corona-Beschränkungen alles beim Firmgottesdienst dabei sein darf. Um eine größere Teilnahmemöglichkeit zu schaffen, konnten wir Weihbischof Ulrich Boom bewegen, dass er zwei Gottesdienste feiern wird.
Deshalb werden jetzt am 09. Juni um 08.15 Uhr die Firmlinge aus Wörth und die älteren Firmlinge aus Erlenbach gefirmt.
Wir sind Weihbischof Ullrich sehr dankbar für diese Möglichkeit. Dadurch ist es möglich, dass pro Firmling insgesamt Angehörige aus drei Hausständen am Gottesdienst teilnehmen dürfen.
Ein Beispiel wäre:
- Firmling mit Eltern und eventuell Geschwister (erster Hausstand)
- Patin / Pate mit Ehepartner / in (zweiter Hausstand)
- Großeltern (dritter Hausstand) oder Tante / Onkel (dritter Hausstand)
Andere Zusammensetzungen sind gerne möglich, aber immer an die Hausstände denken.
Aus diesem Grunde werden die Firmlinge in diesem Jahr auch mit ihrer Familie zusammen in einer Bank sitzen.
Und es gilt für alle FFP2-Masken-Pficht!!!
Anmeldung zur Firmung
Die Firmlinge erhalten in den kommenden Wochen ein Anschreiben vom Pfarrbüro für die Anmeldung zur Firmung. Für die Paten – sofern nicht in Wörth getauft – ist ein aktuelles Taufzeugnis des jeweiligen Taufpfarramtes nötig.
Nächster Firmkurstag (virtuell): Samstag, 15. Mai 2021, 10:00 Uhr.
Die Firmung findet voraussichtlich am Mittwoch, 9. Juni 2021, um 11 Uhr in St. Peter und Paul in Erlenbach statt.
3. Firmkurstag
Auch der dritte Firmkurstag hat online stattgefunden. Mit wem bin ich in Verbindung, wen treffe ich täglich, mit wem telefoniere und chatte ich? Welche Beziehungen lebe ich, welche sind freiwillig, welche gezwungenermaßen? Mein Netzwerk: Was tut mir gut, was nicht? Und wie ist meine Beziehung zu Gott? Was würde ich in einer WhatsApp an Gott mitteilen?
Ein zweites Thema war der „Geist“ – „Ruach“, der Atem. Nach einem Filmausschnitt von Harry Potter und den „Dementoren“ machten wir uns Gedanken zum Thema „Geist“ – „Heiliger Geist“. Der Mensch ohne Atem ist eine leere Hülle, ohne Atem ist man tot. Zuwendung ist wichtiger als Essen und Trinken, bleibt immer ein Geschenk. Gott wendet sich uns zu – oft durch andere Menschen.
Die Firmlinge erhalten nach Ostern ein Anschreiben vom Pfarrbüro für die Anmeldung zur Firmung. Für die Paten – sofern nicht in Wörth getauft – ist ein aktuelles Taufzeugnis des jeweiligen Taufpfarramtes nötig.
Die Firmung findet am Mittwoch, 9. Juni 2021, um 11 Uhr in St. Peter und Paul in Erlenbach statt.
Auch zweiter Firmkurstag online
Im zweiten Anlauf hat es geklappt.
Nachdem am ersten Termin für den zweiten Kurstag wegen schlechter Internet-Verbindungen bei fast allen Teilnehmern nach knapp einer halben Stunde komplett abgebrochen werden musste, funktionierte es dieses Mal etwas besser. Die Videos konnten gezeigt und wir konnten uns zumindest alle hören und teilweise sehen.
Das große Thema war die „Freiheit“.
Freiheit wovon und wozu und unsere große Sehnsucht und Suche danach.
Die „Zehn Gebote“ des Alten Testamentes und das Liebesgebot Jesu aus dem Neuen Testament.
Dazu das Glaubensbekenntnis.
Firmkurstag online
Der erste Firmkurstag online – und das Experiment ist gelungen. Alle Firmlinge waren auf ihren digitalen Endgeräten dabei, auch wenn so manche technische Schwierigkeiten gemeistert werden mussten. Denn leider sind auch in Wörth nicht überall die Übertragungswege so ausgezeichnet, dass es bei jedem mit Bild klappte.
Nach einem „Kennenlernspiel“ ging es um unsere „Bilder von Gott“: „Gott ist für mich wie…“. Die anschließende Diskussionsrunde brachte so manche persönliche Frage und Betroffenheit zum Ausdruck, was wir mit Gott verbinden, wann wir ihn brauchen und wann wir ihn spüren. Einige erzählten sehr bewegende Erlebnisse aus ihrem Leben.
Im zweiten Teil des Vormittags ging es um Jesus als Mensch, die Heiligen und um unsere Namenspatrone. Im Vorfeld bereits hatte Siamaris Bürgel, die den Kurs begleitet und sich um die technischen Abläufe kümmert, jedem einen Text zu seinem Namenspatron zugesandt. Welche Frage würde ich heute an Jesus richten, wenn er mir begegnet? Wo zeigte sich Jesus als Begleiter? Wo war er für mich erfahrbar? Und was habe ich mit meinem Namenspatron zu tun? Welche Eigenschaften kann ich entdecken? Als Hausaufgabe wurde den Firmlingen aufgetragen, ihre Eltern zu fragen, warum sie genau diesen Namen nach der Geburt ausgesucht haben.
Informationshinweise, u.a. auf den geänderten Firm-Termin (jetzt; Mittwoch, 9. Juni 2021, 11:00 Uhr, St. Peter und Paul in Erlenbach), eine Reflexionsrunde, sowie ein Abschluss-Gebet beendeten den Arbeitstag.
Es geht los – und es geht weiter!
Das erste virtuelle Treffen der neuen Firmkursler hat am Samstag vor dem 1. Advent stattgefunden.
Nach einer kurzen Vorstellrunde mit dem Austausch der Erwartungen wurde von Siamaris Bürgel und Pfarrer Wolfgang Schultheis die nächsten Termine und notwendigen Vorbereitungen vorgestellt.
Die Firmlinge werden aufgerufen, sich in den kommenden Wochen Gedanken über eine mögliche Firmpatin oder einen möglichen Firmpaten zu machen und diese oder diesen anzusprechen.
Außerdem werden ab sofort die bisherigen noch nicht Gefirmten und die Neuen in einer WhatsApp-Gruppe zusammengeschaltet.
Als erste Hausaufgabe wurde das Verteilen der Friedenslicht-Flyer an alle Haushalte in Wörth besprochen.
Im Anschluss an die Video-Konferenz telefonierte Pfarrer Schultheis mit allen Firmlingen persönlich für weitere Fragen
Folgende weiteren Termine sind vorgesehen:
- Samstag, 23. Januar 2021 – 10 Uhr
1. Kurstag (online auf Zoom) - Samstag, 27. Februar 2021 – 10 Uhr
2. Kurstag (online auf Zoom) - Samstag, 20. März 2021 – 10 Uhr
3. Kurstag (online auf Zoom) - Samstag, 15. Mai 2021 – 10 Uhr
4. Kurstag (online auf Zoom) - Montag, 7. Juni 2021 – 19 Uhr (???)
Andacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus - Mittwoch 9, Juni 2021 – 11 Uhr
Firmung in Erlenbach, St. Peter und Paul
(Weihbischof Ulrich Boom)
Ansprechpartner für den Firmkurs:
Siamaris Bürgel und Wolfgang Schultheis