Dank an Organisten

Zwei langjährige Organisten wurden am 5. Fastensonntag mit Dank und Anerkennung in den „Ruhestand“ verabschiedet:

Liesel Holeczek und Willibald Henkes

Eine langjährige, treue Kirchgängerin ist Liesel Holeczek, sowohl am Sonntag wie auch an den Werktagen. Als sie rund um ihren 70. Geburtstag die Not sieht, dass wir während der Woche keine Organisten mehr haben, überlegt sie, wie sie helfen kann. Aufgrund ihrer musikalischen Kenntnisse am Klavier beschließt sie, noch einmal etwas völlig Neues zu beginnen und wagt es, den Orgelbock zu besteigen. Doch eine Orgel ist kein Klavier – es ist eine wahrliche Herausforderung mit dem Einstellen der verschiedenen Orgel-Register und vor allem den Pedalen. So wird für sie eigens ein Brett zur Abdeckung der Pedale konstruiert. Und es funktioniert: Viele Jahre hilft sie uns aus einer schwierigen Situation und ist immer zur Stelle, wenn sie werktags für das Orgelspiel gebraucht wird, vor allem bei den Requiem am Nachmittag.

Aus dem Saarland stammt Willibald Henkes, wo er ebenfalls schon viele Jahre als Organist tätig war. Als er zu seiner Tochter nach Wörth umzieht, ist er auch in St. Nikolaus regelmäßiger Kirchgänger – zusammen mit seiner Frau. Auch er wird angesprochen, ob er denn nicht auch bei uns die Gottesdienste mit seinem Orgelspiel begleiten möchte. Und er übernimmt diesen Dienst, sowohl an Werktagen wie auch an vielen Sonntagen und Festen. Damit konnte über viele Jahre hinweg unser Gemeindegesang begleitet werden. Seine Verabschiedung und der Dank an ihn war schon vor einem Jahr geplant, musste aber wegen der ausfallenden Gottesdienste verschoben werden.

Ein herzliches Dankeschön und Vergelt´s Gott an beide Organisten, die viele Jahre unsere Gottesdienste mitgestaltet haben.