Am 5. März 2021 feiern Frauen wieder weltweit den Weltgebetstag – dieses Jahr kommt er aus Vanuatu, dem Land krasser Gegensätze am Ende der Welt: ein Südseeparadies, das massiv von der Klimaüberhitzung gefährdet ist; ein Land ganz vorne auf dem weltweiten Glücksindex, aber gleichzeitig ein Land, in dem Gewalt gegen Frauen außerordentlich verbreitet ist.
Zudem steigt nicht nur der Meeresspiegel, sondern auch die tropischen Wirbelstürme werden stärker. So zerstörte zum Beispiel 2015 der Zyklon Pam einen Großteil der Inseln, 24 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Orkan. Davon wurde auch Juliette Pita inspiriert und hat dazu das eindrucksvolle Titelbild zum Weltgebetstag „Cyclon PAM II. 13. of March 2015“ geschaffen.
Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst ermutigen. „Worauf bauen wir?“ ist das Motto, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7,24 bis 27 steht.
Denn nur das Haus, das auf festem Grund steht, werden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit.“ Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament. Unser Handeln ist entscheidend.
In diesen besonderen Zeiten wird der Weltgebetstag 2021 in Wörth in anderer Art und Weise stattfinden.
Das Wörther Vorbereitungsteam möchte Sie zum Mitfeiern zu Hause ganz herzlich einladen:
Wir bieten Ihnen das „WGT-Paket“ an – darin enthalten sind die Gottesdienstordnung, eine Postkarte sowie ein Spendentütchen. Diese liegen in der katholischen Kirche zum Mitnehmen bereit.
Zusätzlich können Sie am Freitag, 5. März 2021 um 19 Uhr auf Bibel-TV (frei empfangbar) oder online auf www.weltgebetstag.de den Gottesdienst mitfeiern.
Dieser wurde von einem ökumenischen Team vorbereitet – musikalisch gestaltet von der Gruppe effata [!], Jugendkirche Münster.
Der Weltgebetstag der Frauen braucht besonders in diesen Zeiten unsere finanzielle Unterstützung um die zahlreichen Aufgaben und Projekte erfüllen zu können.
Sie haben deshalb folgende Spendenmöglichkeiten: Entweder durch das Spendentütchen (diese können in den Briefkasten des Pfarramtes eingeworfen werden) oder per Überweisung auf DE60 5206 0410 0004 0045 40, Verwendungszweck „WGT Vanuatu 2021“ oder online www.weltgebetstag.de.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Das Weltgebetstag-Team Wörth