Caritas-Beratungsdienste weiter erreichbar

Trotz des erneuten Lockdowns sind die Beratungsdienste des Kreis-Caritasverbandes weiterhin erreichbar. Die Kontakte müssen im Regelfall telefonisch oder als Online-Beratung stattfinden.

Persönliche Beratungsgespräche sind im Einzelfall und nur unter besonderen Schutzmaßnahmen möglich. So müssen Termine vorab telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden und eine Mund-Nasen-Bedeckung ist bereits ab der Eingangstüre zu tragen. Voraussetzung für ein vereinbartes persönliches Gespräch ist das pünktliche Erscheinen, da die Beratenden ihre Klientinnen und Klienten im Eingangsbereich abholen. Die allgemeinen Hygieneregeln sowie der Mindestabstand von 1,5 m sind stets einzuhalten. Regelfall bleibt allerdings derzeit die telefonische Beratung.

Vom 24.12.2020 bis 10.01.2021 werden die Caritas-Beratungsdienste – wenn auch in einer geringeren Personalstärke – weiterhin für Ratsuchende erreichbar sein, Feiertage und Wochenenden selbstverständlich ausgenommen. Rund um die Uhr und an jedem Tag ist allerdings die Telefonseelsorge besetzt: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222

Die Caritas macht zudem ausdrücklich auf die Möglichkeit der Onlineberatung aufmerksam: www.caritas.de/onlineberatung