„Helden des Alltags“ – „Heilige des Alltags“

Im Frühjahr war ihre Leistung in aller Munde. Der Einsatz der „Helden des Alltags“: die Pflegerinnen und Pfleger in Krankenhäusern und Seniorenheimen, die Verkäuferinnen und Verkäufer, die Ärztinnen und Ärzte, die Erzieherinnen und Erzieher, die Last-, Bus- und Lokfahrerinnen und -fahrer und viele mehr.

Helden des Alltags sind Heilige des Alltags. Heilige sind Menschen, die mein und dein Leben freundlicher machen. Sie haben offene Augen, sie hören zu, sie kümmern sich, ganz unscheinbar, beinahe harmlos. Im Frühjahr haben wir ihnen zugejubelt, weil sie unser Leben lebenswerter gemacht haben, weil sie für uns da waren. An Allerheiligen ehrt und feiert sie die Kirche jedes Jahr.

Allerheiligen ist das Fest der Helden des Alltags

Helden, Heilige feiern und ehren wir an Allerheiligen. Menschen, die das Leben im Alltag lebenswerter gemacht haben, oft ganz im Verborgenen, still und leise. Wir denken dabei an die vielen, die wir kannten, die unser persönliches Leben lebenswerter gemacht haben: Eltern und Großeltern, Menschen, die unser Leben geprägt haben und prägen – und eben auch all derer, die wir nicht mehr kennenlernen durften, weil sie schon viel früher Leben lebenswerter gemacht haben und bereits gestorben sind.

Das ist Allerheiligen, das Fest aller Helden des Alltags. An sie denken wir, aber auch unserer eigenen Verantwortung, selbst zu solchen heiligen Helden des Alltags zu werden.

Herzliche Einladung (sofern es die Corona-Maßnahmen erlauben):

Sonntag, 1. November 2020:
10:30 Uhr: Messfeier zu Allerheiligen in St. Nikolaus
15:00 Uhr: Friedhofsgang (Mund- und Nasenschutz notwendig!)

Montag, 2. November 2020:
19:00 Uhr: Messfeier zu Allerseelen in St. Nikolaus