Liebe Gottesdienst-Besucherinnen und –Besucher,
einige Wochen haben wir nun Erfahrungen mit dem Reservieren der Gottesdienst-Plätze gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Umsetzung mitgewirkt haben. Um den verschiedenen Wünschen nach Einzelplätzen, aber auch Paaren und Familien gerecht zu werden, wollen wir die Plätze in der Kirche ein wenig neu aufteilen.
Platzreservierung
Im Hauptschiff wird es in beiden Blöcken von kommenden Sonntag an 40 Einzelplätze geben. Um den notwendigen Abstand zu wahren, dürfen diese Plätze auch wirklich nur einzeln besetzt werden.
In den beiden Seitenschiffen werden 12 Bänke für Paare oder kleine Familien (bis zu 4 Personen) vorgesehen.
In den beiden Querschiffen haben größere Familien in 8 Familienbänken Platz. Das ist auch im Hinblick auf den startenden Erstkommunionkurs notwendig.
Durch das Anbringen neuer Absperrbänder wird für Sie das Finden der Plätze etwas leichter.
Somit haben Sie nun beim Buchen Ihrer Plätze eine größere Auswahl und auch für unsere Ordner wird es vor Gottesdienstbeginn etwas einfacher. Ihnen sei an dieser Stelle für all Ihre Mühen ausdrücklich gedankt.
Gleichzeitig ermöglicht diese Umstellung mit Nutzung der beiden Seitenschiffe (was seit einigen Wochen erlaubt ist) eine bessere Abstandswahrung zwischen den einzelnen Personen. Allerdings macht es auch eine klarere Ordnung beim Kommunionempfang notwendig.
Heizen und Lüften der Kirche
Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona-Virus ist regelmäßiges Lüften. Außerdem soll die Umwälzung der Luft in geschlossenen Räumen vermieden werden.
Für unsere St.-Nikolaus-Kirche bedeutet dies, dass eine Nutzung unserer Wärme-Umluftheizung während des Gottesdienstes verboten ist. Außerdem müssen die Türen des Haupteingangs und des Zuganges im Turm, sowie das Fenster in der Sakristei geöffnet bleiben, um eine entsprechende Frischluftzufuhr zu gewährleisten.
Ziehen Sie sich also bitte warm an, bringen Sie sich ein Sitzkissen oder eine Decke mit.