Wasser des Lebens

Lange mussten wir in diesem Jahr auf gesegnetes Wasser verzichten. Doch Wasser ist Leben – lebensnotwendig. Deshalb wollen wir heute Wasser segnen, das Sie nach den Gottesdiensten mit nach Hause nehmen können.

Das gesegnete Wasser, das Weihwasser, erinnert uns vor allem an die Taufe, in der wir aus dem Wasser und dem Heiligen Geist geboren wurden. In der Taufe nahm uns Gott als seine Kinder an, wie wir Christus als unseren Befreier annahmen. Wenn wir Weihwasser verwenden, erinnern wir uns dankbar an dieses Geschenk.

Wir bitten, dass uns dieses Wasser ein Zeichen der Taufe werde und uns bestärke in der Gemeinschaft mit Jesus und untereinander.

Guter Gott, höre auf unser Gebet, das deiner großen Taten gedenkt. Wunderbar hast du uns erschaffen und noch wunderbarer erlöst. Wie du dein Volk durch die Bedrohung des Roten Meeres aus der Sklaverei sicher geführt hast, rettest du auch uns aus den Fesseln des Bösen. Von dir empfangen wir das Wasser und den Geist, die uns lebendig machen und erhalten.

Segne, guter Gott dieses Wasser, damit es uns ein Zeichen für die Taufe sei, die wir empfangen haben. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.


Wasser ist lebenswichtig.
Alles Geschöpfe Gottes brauchen Wasser zum Wachsen.
Viele Menschen haben Durst, Durst nach Freude.

Wir bitten Dich, Heiliger Geist:
Schenke den Menschen den Blick
für die Wunder der Schöpfung
und für das, was froh macht und Freude schenkt.
Wir bitten dich um Menschen,
in deren Nähe wir uns gerne aufhalten,
die uns aufmuntern und bei denen wir aufatmen können.

Viele fragen nach dem, was das Leben lebenswert macht.

Wir beten zu Gott,
dass wir Zuwendung erfahren und Liebe spüren dürfen.
Du selbst, Gott, bist die Liebe.
Du wirkst durch uns Menschen.


Gütiger Gott, du hast das Leben geschaffen.
Du willst, dass wir deine Schöpfung schützen und bewahren.
Als Getaufte und Gefirmte haben wir die Aufgabe,
sorgfältig und nachhaltig mit Gottes Gaben umzugehen.

Wir bitten dich für alle Menschen,
dass sie Ehrfurcht vor dem Leben lernen.

Menschen haben Angst um die Zukunft.

Wir bitten dich, Heiliger Geist,
dass wir nicht in unseren Sorgen untergehen.
Lehre uns, auf Gott zu vertrauen
und uns von Jesus Christus leiten zu lassen
wie von einem guten Hirten.

Viele wissen nicht,
woran sie sich halten sollen in ihrem Leben.
Sie sind zu oft enttäuscht worden
und vertrauen niemandem mehr.

Wir bitten dich, Gott, dass wir Menschen finden,
die sich mit uns auf den Weg machen
hinein in das Gelobte Land.

Dazu segne uns der dreifaltige Gott:
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Dieses geweihte Wasser, das Ihnen zum Segen werde,
dürfen Sie gerne nach den Sonntagsgottesdiensten
mit nach Hause nehmen.

www.nikolaus-woerth.de

Danke an Luise Herbert, die mit dem Abfüllen und der Beschriftung viel Arbeit hatte.