Sternsinger-Aktion 2020

Die Sternsinger-Aktion für 2020 läuft dank des großen Einsatzes und unermüdlichen Telefonierens von Luise Herbert. Sie hat inzwischen schon eine große Anzahl von erfahrenen und auch neuen Sternsingerinnen und Sternsingern gefunden, welche am Dreikönigstag wieder von Haus zu Haus ziehen werden.

Wer noch mitmachen möchte, bitte baldmöglichst im Pfarrbüro melden!

Wie in den vergangenen Jahren kommt der Wörther Erlös wieder über das Kindermissionswerk in Aachen, das für die Sternsingeraktion in Deutschland verantwortlich ist, den Straßenkindern in La Paz in Bolivien zugute. Auf unserer Homepage haben wir einen Link zur „Fundacion Arco Iris“ (auch mit einem interessanten Film), einem vielfältigen Projekt verschiedener Anlaufstellen, Heimen, Ausbildungsstätten für Kinder und Jugendliche, sowie einem Krankenhaus, in welchem alle bis zum 18. Lebensjahr kostenlos behandelt werden. Gründer und Leiter ist Josef Neuenhofer, ein Mitbruder unseres Pfarrers in seiner Priestergemeinschaft, der vor Jahrzehnten aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart nach Bolivien ging.

Aktueller Brief aus Bolivien

La Paz, im November 2019

Liebes Team der Sternsinger-Aktion!
Liebe Sternsinger!

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Kinder niemandem gehören, dass sie noch nie in ihrem Leben „Mutter“ zu einer Frau oder „Vater“ zu einem Mann gesagt haben, dass sie ungeliebt aufgewachsen und ihr einziges Zuhause die Straße ist? „Wegwerfkinder“ werden sie genannt – als wären sie Abfall für eine Müllhalde, ohne Wert, ohne Würde und ohne Zukunft? Manche Kinder schlafen nachts unter Brücken, vor Haustüren auf einem Pappkarton oder in leeren Grabnischen auf dem Friedhof.

Für diese Kinder, Jugendlichen und verlassene junge Mütter hat unser Herrgott mich berufen, und die Kirche hat mir die Sorge für diese Menschen anvertraut. Vor über 25 Jahren habe ich als Hilfswerk die Stiftung „Regenbogen“ für die „Ärmsten der Armen“ gegründet. Dazu gehören acht Kinderheime, ein Krankenhaus, in dem Straßenkinder gratis behandelt werden, die Berufsausbildung der Jugendlichen, die Alphabetisierung (weil Straßenkinder ja nicht in die Schule gehen) und noch manche Projekte mehr. In über 25 Jahren haben viele tausend Kinder, Jugendliche und bettel-arme Mütter in unserer Regenbogen-Familie ein Zuhause gefunden auf dem Weg in eine bessere Zukunft.

Ich danke Euch Sternsingern, dass Ihr in diesem Jahr 2019 singend und betend durch die Straßen Eurer Gemeinde gezogen seid, und dass Euer Sammel-Ergebnis (der stolze Betrag von 6.599,24 Euro) als Hilfe für unsere Armen hier in Bolivien an das Kindermissionswerk in Aachen überwiesen wurde. Herzlich bitte ich Euch, die kommende Sternsinger-Sammlung in den Tagen um das „Drei-Königs-Fest“ wieder nach Aachen zu senden mit der Angabe unserer Projektnummer – 80 N – Arco Iris.

Mit Eurer großen Hilfe können unsere armen Kinder hier erleben, dass sie keine „Wegwerfkinder“ sind, sondern Gottes Lieblingskinder und unsere Geschwister.

Froh und dankbar grüße ich Euch aus Bolivien
Pfarrer Josef M. Neuenhofer