Kirchenverwaltung aktuell

Liedanzeiger

Sicher haben Sie es schon bemerkt, dass sich bei den beiden Liedanzeigern etwas getan hat. Da uns das Geld für neue Projektoren fehlt (ca. 5.000 Euro), versucht nun die Kirchenverwaltung mit einfachen Mitteln die Lesbarkeit der Zahlen zu verbessern. Mittels Projektion auf reflektierender Folie und etwas angewinkelten Flächen soll dies ermöglicht werden. Geben Sie doch den Mitgliedern der Kirchenverwaltung einfach mal eine Rückmeldung, ob es jetzt besser ist als zuvor.

Wasserschaden in der Hofsakristei

Mangelnder Wasserdruck auf der Toilette der Kirche gab den Hinweis, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und gefunden wurde ein größerer Wasserrohrbruch im Boden der Hofsakristei. Da nirgendwo ein Wasserschaden aufgetreten ist, wurde das Leck wohl auch erst nach Wochen entdeckt, nachdem schon viel Wasser fortgelaufen ist. Die Versicherung wurde informiert, das Leck geortet, das Wasser abgestellt und eine Fachfirma um ein Angebot zur Sanierung gebeten. Und das kann dauern. Die Folge für uns: Die Toilette der Kirche ist bis auf weiteres nur eingeschränkt nutzbar, da Wasser zum Spülen der Toilette in Eimern von der Sakristei in die Toilette getragen werden muss. Danke an die Küster für diesen zusätzlichen Dienst.

Heizung Kirche

Schon den ganzen Winter über meldete die Kirchenheizung immer wieder „Störung“. Und dann musste ein Küster in den Keller und die Heizung wieder manuell starten. Gerade in den kalten Wochen war deshalb ein Vorheizen für den Gottesdienst kaum möglich. Grund dafür: Kaputter Gasbrenner, für den es nach über 25 Jahren Betriebszeit auch keine entsprechenden Ersatzteile mehr gibt. Nach Einholen mehrerer Angebote hat nun die Kirchenverwaltung entschieden, für 4.200 Euro einen neuen Gasbrenner einzubauen und damit so manche weitere Schwachstellen auszumerzen. Hoffentlich hält der neue Brenner auch so lange wie der bisherige.

Eingangstüre Kirche

Auch bei der Eingangstüre tut sich was, damit das „Zuschlagen“ ein Ende findet. Nach provisorischer Reparatur im vergangenen Jahr haben wir nun um ein Angebot einer Fachfirma gebeten. Das Problem ist nicht nur das Gewicht der Tür, sondern eben wie bei der Heizung, dass es nach vielen Jahren keine entsprechenden Ersatzteile für den Schließmechanismus mehr auf dem Markt gibt.

Pfarrzentrum

Wie geht es denn mit dem Pfarrzentrum weiter? Eine Frage, die mir fast wöchentlich gestellt wird. Vor Pfingsten trafen sich Vertreter der Kirchenverwaltung mit dem Bürgermeister und Vertretern der einzelnen Fraktionen im Stadtrat über das weitere Vorgehen zu beraten. Nach einem guten Gespräch und großer Einmütigkeit der Teilnehmer, einen langfristigen Mietvertrag für einen Teil des Pfarrzentrums anzustreben, hat nun die Kirchenverwaltung einen entsprechenden Vorschlag an den Stadtrat gesandt.

Wolfgang Schultheis
Kirchenverwaltungsvorstand