Neue Familien
herzlich willkommen

wellcome – Praktische Hilfe für Familien im Landkreis Miltenberg

Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag auf den Kopf gestellt: Das Baby schreit, das Geschwisterkind ist eifersüchtig, niemand kauft ein und der besorgte Vater hat noch keine Elternzeit. Gut, wenn Familie oder Freunde in der ersten Zeit unterstützen können. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie durch die Ehrenamtlichen von wellcome.

Im Landkreis Miltenberg gibt es dieses Projekt seit drei Jahren. Neue Familien sind herzlich willkommen, wellcome in Anspruch zu nehmen. Dabei gehen ehrenamtlich Helferinnen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Eine wellcome-Ehrenamtliche: „In den Familien erlebe ich große Freude und Dankbarkeit über mein Erscheinen, auch wenn es nur zwei Stunden sind. Es ist schön zu sehen, wie bereits eine kleine Unterstützung große Wirkung hat.“

Hilfe von wellcome kann von allen Familien in Anspruch genommen werden, die sich im ersten Jahr nach der Geburt Entlastung wünschen, ganz gleich, ob es das erste Kind ist oder ob es bereits Geschwisterkinder gibt. Die Ehrenamtlichen besuchen die Familien ein- bis zweimal pro Woche für ein bis zwei Stunden zu Hause. Fachlich begleitet wird der Einsatz von der Teamkoordinatorin, einer erfahrenen Fachkraft, die den Ehrenamtlichen und auch den Familien für alle Fragen zur Verfügung steht. Koordinatorin Inge Richter: „Die wellcome-Ehrenamtlichen können den Familien schnell und konkret helfen. Sie sorgen dafür, dass aus kleinen Krisen keine großen werden, denn häufig kommt es gar nicht erst zu größeren Probleme, wenn Eltern frühzeitig entlastet werden.“

Umgesetzt wird das Angebot im Kreis Miltenberg vom Caritasverband als Träger in Kooperation mit dem Landratsamt und mit finanzieller Unterstützung durch die Bundesinitiative Frühe Hilfen. Im vergangenen Jahr engagierten sich siebzehn Ehrenamtliche, die Familien mit ihrer Zeit unterstützt haben. Doch der Bekanntheitsgrad dieses Angebots der praktischen Hilfe nach der Geburt ist noch gering. Daher freuen sich die wellcome-Koordinatorin und alle Ehrenamtlichen über Interesse neuer wellcome-Familien.

Inge Richter, Koordinatorin für die wellcome-Stützpunkte in Miltenberg und Elsenfeld ist erreichbar unter Telefon 09371 / 9789 -47 oder per Mail: miltenberg@wellcome-online.de bzw. elsenfeld@wellcome-online.de