Das GEMEINSAME Mahl

„Katholiken und Protestanten glauben an dieselbe Taufe, an denselben Christus“, erklärt Christian Olding in der neuen Folge Klartext. Wie aber steht es um das gemeinsame Abendmahl?
Besonders im Lutherjahr machen wir uns wieder viele Gedanken um die Ökumene. Wir stellen fest, was uns Katholiken mit den Protestanten verbindet und was uns trennt. Wir bestaunen, wie weit wir auf unserem ökumenischen Weg schon vorangeschritten sind und beklagen die Dinge, an denen wir noch arbeiten möchten. Aber ein Punkt bleibt bei all dem strittig: Das gemeinsame Abendmahl.

Geht das? Gibt es zukünftig einen Weg? Schließlich laden die Protestanten alle getauften Christen ein mit ihnen das Abendmahl zu feiern. Aber als Katholik muss ich die Einladung ausschlagen. Und andersrum dürfen Protestanten in unseren Gottesdiensten die Kommunion nicht empfangen, weil sie nicht an die leibhaftige Anwesenheit Christi bei der Eucharistie glauben. Wie also soll es weitergehen mit der Ökumene? Und wie soll ich meinen Glauben als konfessionsverschiedenes Paar leben?

Kaplan Christian Olding hat sich das Thema zu Herzen genommen und spricht Klartext! Im Video-Format von katholisch.de wird Klartext gesprochen, statt um den heißen Brei herumgeredet.

Web: https://www.katholisch.de