Erstkommunionkurs aktuell

Mit diesem Plakat sind die Erstkommunionkinder in unserer Pfarrkirche immer anwesend.
Sie finden dieses Plakat im Windfang der Eingangstüre.

Nach der Erstbeichte der Kommunionkinder in den vergangenen Tagen biegt der Vorbereitungskurs nun auf die Zielgerade ein. Trotz aller Änderungen aufgrund der aktuellen Situation hoffen wir nun zu einem schönen und gelungenen Fest für die Kinder zu kommen, das sie zur Begegnung mit Jesus Christus führt.


Unsere Erstkommunion-Kinder


Fischer Josephine
Fischer Josefine
Fischer Julius
Frieß Klara
Keim Felix
Kinstler Paul
Lasar Emilia
Lötzsch Ben
Müller Florentin
Stelzer Ida
Tikart Jan
Wendelmuth Dennis
Zimmermann Lina

Freitag, 2. Juli, 17:00 Uhr:
Weg-Gottesdienst in St. Nikolaus – „Jesus, ein Schatz in meiner Hand“

Freitag, 9. Juli, 17:00 Uhr: Weg-Gottesdienst in St. Nikolaus

Samstag, 17. Juli, 10:00 Uhr: Generalprobe mit Segnung der Andachtsgegenstände

Sonntag, 18. Juli, 10:00 Uhr: Erstkommunion-Feier
Bitte beachten Sie, dass zu diesem Gottesdienst nur geladene Gäste mit Platzkarten Zutritt haben.

Samstag, 24. Juli, 10:00 Uhr: Rückgabe der Erstkommunion-Gewänder


Nach den Pfingstferien steigen wir wieder in die konkrete Vorbereitung auf die Erstkommunionfeier ein, die nach jetziger Planung am Sonntag, 18. Juli, stattfinden soll.


Zwischen Weihnachten und Ostern hat der Erstkommunionkurs digital mit mehreren Weg-Gottesdiensten online stattgefunden. Zudem haben die Kommunionkinder das Vaterunser gestaltet.

Zum Weißen Sonntag hat eine Gebetspatenschaft der Gemeinde für unsere Kinder begonnen. Wer noch das persönliche Gebet für ein Kommunionkind und seine Familie übernehmen möchte, darf gerne nach den Sonntagsgottesdiensten einen von den Kindern gestalteten Zettel mitnehmen.

Zurzeit läuft für die Kinder eine Kirchen-Rallye, bei der sie zusammen mit den Eltern unsere Pfarrkirche St. Nikolaus erkunden.

Freitag, 11. Juni, 17:00 Uhr:
Weg-Gottesdienst in St. Nikolaus – „Ich bringe meine Scherben zu Gott“

Samstag, 12. Juni, ab 09:30 Uhr:
Ausleihe der Kommuniongewänder (nach Plan)

Freitag, 18. Juni, 17:00 Uhr:
Beichte der Kinder in St. Nikolaus (Das übliche Beichtfest muss entfallen!)
An diesem Tag erhalten die Kinder das von ihnen selbst gestaltete Vaterunser zurück, sowie Vordrucke für verschiedene Gebetswürfel (Morgen-, Tisch- und Abendgebet)

Freitag, 25. Juni, 17:00 Uhr:
Weg-Gottesdienst in St. Nikolaus – „Ich bringe meine Gaben zu Gott“

Freitag, 2. Juli, 17:00 Uhr:
Weg-Gottesdienst in St. Nikolaus – „Jesus, ein Schatz in meiner Hand“

Freitag, 9. Juli, 17:00 Uhr:
Weg-Gottesdienst in St. Nikolaus

Samstag, 17. Juli, 10:00 Uhr:
Generalprobe

Sonntag, 18. Juli, 10:00 Uhr:
Erstkommunion-Feier

Samstag, 24. Juli, 10:00 Uhr:
Rückgabe der Erstkommunion-Gewänder

Gebets-Patenschaft für die Erstkommunionkinder

In diesen Wochen und Monaten bereiten sich in unserer Pfarrei 13 Mädchen und Jungen auf den Empfang der Ersten Heiligen Kommunion vor. Zu Beginn des Kurses haben die Kinder ihr „Kommunionversprechen“ abgegeben. Damit haben sie noch einmal zum Ausdruck gebracht, dass sie sich zusammen mit ihren Familien und in den Weggottesdiensten Zeit dafür nehmen, Jesus noch mehr kennenzulernen und sich bewusst auf die enge Verbundenheit mit IHM vorzubereiten.

Um die Kinder dabei noch mehr zu unterstützen, möchten wir jeden, der möchte, darum bitten, für eines unserer 13 Kommunionkinder eine Gebetspatenschaft zu unternehmen.

Gebetspate – was ist das?

Ein Gebetspate ist ein Gemeindemitglied, das sich vornimmt, ein bestimmtes Erstkommunionkind regelmäßig während der Vorbereitungszeit in sein Gebet mit aufzunehmen. Es reicht schon aus, wenn Sie beim Gebet an das Kind denken und darum bitten, dass Gott es auf seinem Weg zur Erstkommunion begleitet. Sie können gerne ein eigenes Gebet formulieren, oder Sie nutzen das vorformulierte Gebet auf dem Gebets-Patenzettel.

Wichtig ist:

In keiner Weise sind mit solchen Gebetspatenschaften Geschenke verbunden. Schön wäre es natürlich, wenn Sie zusätzlich am Tag der Erstkommunion mit Ihrem „Patenkind“ im Gebet verbunden sind!

Warum Gebetspaten?

Wir alle wissen, was für ein schönes Gefühl es ist, wenn jemand an uns denkt, etwas Besonderes ist es dann, wenn diese Person auch noch für uns betet. Eine Gebetspatenschaft ist eine gute Möglichkeit, sich recht flexibel in das Gemeindeleben einzubringen. Mit dieser Gebetspatenschaft durch Mitglieder der Gemeinde möchten wir den Kindern ein Gefühl dafür geben, Teil unserer Gemeinde zu sein. Für die Kinder ist es etwas Besonderes zu wissen: Da gibt es in der Gemeinde einen Menschen, der an mich denkt, der weiß, dass es mich gibt und er betet sogar für mich.

Wie werde ich Gebetspate?

Sie finden in der Kirche einen Tisch, auf dem ab dem „Weißen Sonntag“ Gebets-Patenzettel aufgebaut sind. Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, nehmen Sie den jeweiligen Zettel an sich.

Wir sagen jetzt schon Danke für jede Unterstützung! Die Kommunionkinder und das Team der Kommunionvorbereitung


Online-Weg-Gottesdienste

Zum Abschluss der vier Video-Chat-Treffen befassten wir uns mit den Kar- und Ostertagen und schauten uns folgende Videos an:

Palmsonntag

Gründonnerstag

Karfreitag

Ostern


Beschlossen wurde von den Eltern außerdem, den Termin der Erstkommunion zu verschieben.

Geplant ist nun Sonntag, 18. Juli 2021.
Das Thema des Gottesdienstes lautet:
„Jesus. Du bist unser Licht“

Die Vorbereitungsgruppe für den Gottesdienst wird über weitere Schritte berichten. Wichtig ist schon jetzt, sich in den Familien darüber Gedanken zu machen, wie entsprechend den dann geltenden Abstandsregeln die Sitzplätze in der Kirche verteilt werden.

Außerdem sind die Kerzen-Rohlinge eingetroffen und werden in den kommenden Tagen an die Familien verteilt.


Vor ein paar Wochen haben wir den Erstkommunionkurs mit den Weg-Gottesdiensten noch gestoppt – jetzt geht er digital weiter. Die Erstkommunionkinder haben sich bereits zwei Mal mit Pfarrer Wolfgang Schultheis zu einer Video-Konferenz getroffen, um sich mit dem Vaterunser, der Taufe, sowie dem Aschermittwoch und der Fastenzeit zu beschäftigen.

Trotz aller Schwierigkeiten dieses elektronischen Mediums sollen die Treffen weiterhin alle 14 Tage stattfinden, bis wieder gemeinsame Weg-Gottesdienste möglich sind.

Wie es mit dem Termin der Erstkommunion weitergeht, wird wie so vielem in den kommenden Wochen aufgrund der aktuellen Ereignisse entschieden werden müssen.


Liebe Erstkommunion-Familien,

vor ein paar Tagen haben wir noch die Weg-Gottesdienste gestoppt – jetzt machen wir der Situation entsprechend eben anders weiter.

Voreste werden wir vierzehntäglich jeweils am Freitag um 17 Uhr mit den Kommunionkindern einen Video-Chat zu wagen. Ob das gelingt? Seien wir zuversichtlich und flexibel und schauen wir mal! Und trauen wir den Kindern etwas zu. Auch für mich ist diese Form völlig neu und ungewohnt.

In den kommenden Tagen erhalten Sie in der WhatsApp-Gruppe einen Link, mit dem Ihr Kind am Video-Chat teilnehmen kann. Klicken Sie darauf, dann öffnet sich Ihr Browser. Dann Mikrofon und Kamera freischalten … und schon müsste es klappen.

Am kommenden Freitag möchte ich die Hausaufgabe mit dem Vaterunser aufgreifen. Bei den folgenden Treffen werde ich nach Möglichkeit die weiteren Themen des bestehenden Kommunionkurses angehen, dabei aber vor allem die „Basics“ nicht aus dem Blick geraten lassen.

Sie haben auch bereits Infos zu einem Erstkommunion-Familienbuch erhalten, welches wir bis vor einigen Jahren hier in der Gemeinde verwendet haben. Unsere Weg-Gottesdienste sind auch daraus entstanden. Dieses Buch ist für Kinder und Eltern im gemeinsamen Tun gedacht.

Soweit mal für heute.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt.

Wolfgang Schultheis
Luise Herbert


Bitte beachten Sie alle aktuellen Informationen auf der Homepage. Die angemeldeten Familien tauschen sich auch über eine WhatsApp-Gruppe aus.

Erstkommnunion-Gruppenkerze auf dem Altar

Die ersten Weg-Gottesdienste („Vom Main in die Kirche“ – „Ich bin getauft“ – „Jesus stirbt – Jesus lebt“), sowie der Sonntagsgottesdienst („Ich will ein Freund Jesu sein“) haben stattgefunden.

In der Adventszeit schmücken die Kommunionkinder den Adventskranz in der Kirche mit selbstgebastelten Symbolen. Außerdem bereiten sie ein hybrides Krippenspiel für Weihnachten vor

Der geschmückte Kranz am 2. Advent

           

Adventskranz am 3. Advent
Adventskranz am 3. Advent