Pfarrzentrum St. Nikolaus

Presse-Erklärung
von Pfarrer Wolfgang Schultheis

Herzlich darf ich Ihnen heute Frau Dilek und Herrn Bayram Yildirim als neue Mieter in unserem Pfarrzentrum St. Nikolaus vorstellen.

Nach langem Suchen, aber ganz kurzen Verhandlungen waren wir uns in der Kirchenverwaltung einig, dass die Familie Yildirim die lange und erfolgreiche Tradition unseres Pfarrzentrums im Nikolaus- und Pfarrer-Kerber-Saal am besten fortführen kann.

Wie bekannt, wurden die verantwortlichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Pfarrei St. Nikolaus von Jahr zu Jahr weniger. Ihnen und all ihrem Engagement über viele Jahrzehnte hinweg, für alle Dienste und alles Mitsorgen im alltäglichen Betrieb, sowie bei vielen Umbauten, Erweiterungen und Sanierungen sei an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön und Vergelt´s Gott gesagt. Dieser Einsatz war und ist zum Wohle unserer Pfarrgemeinde St. Nikolaus, aber auch für all die Bürgerinnen und Bürger, sowie den Vereinen in unserer Stadt Wörth und weit darüber hinaus, welche die Räume täglich nutzen.

Der Kirchenverwaltung war und ist es stets das oberste Anliegen und Bestreben, das Pfarrzentrum St. Nikolaus auch weiterhin für eine Nutzung durch die Bürger und die Vereine in Wörth zu erhalten, auch wenn die Pfarrei St. Nikolaus nicht mehr selbst der Betreiber ist.

Deshalb war bei den begonnenen Verhandlungen vor fast zwei Jahren die Stadt Wörth der erste Ansprechpartner. Doch ein Kaufangebot an die Stadt für das Gebäude bei gleichzeitigem Erbbaurechtsvertrag für das Grundstück scheiterte an für die Kirchenstiftung unzumutbaren Forderungen der Stadt. Denn neben den laufenden Kosten für den Unterhalt der Pfarrkirche St. Nikolaus, sowie die Seelsorge muss die Pfarrei in den kommenden Jahren noch knapp 400.000 Euro für Zins und Tilgung von Krediten aufbringen, die für die letzten Sanierungen des Pfarrzentrums aufgenommen wurden. Auf weitere Zuschüsse seitens des Bistums Würzburg brauchen wir dafür nicht zu hoffen.

Ein Angebot zur Miete des gesamten Pfarrzentrums wurde von der Stadt Wörth ebenfalls abgelehnt.

So entschied sich die Kirchenverwaltung zu einer Aufteilung des Pfarrzentrums und Vermietung in Teilen.

Völlig unberührt davon ist zunächst einmal der seit langem bestehende Erbbaurechtsvertrag der Kirchenstiftung mit der DJK Wörth, welcher den „DJK Ratskeller“ und die Kegelbahnen umfasst.

Der Altbau, das „Jugendheim“ mit dem Kilian-Saal, sowie den Gruppenräumen im Erdgeschoss, bleibt auch in Zukunft in der Verwaltung der Pfarrei St. Nikolaus zur Nutzung durch pfarrliche Gruppen. Die darin befindliche Wohnung ist vermietet.

Die Räume der Stadtbibliothek will die Stadt Wörth anmieten. Ein Mietvertrag, für den sich mehrere Stadtratsmitglieder mit großem Engagement einsetzten, ist erstellt, allerdings von Seiten der Stadt bislang noch nicht unterschrieben.

Herr Bayram Yildirim hat der Kirchenverwaltung ein überzeugendes Konzept zur künftigen Nutzung von Pfarrer-Kerber- und Nikolaus-Saal vorgestellt, bei welchem die Belange der Wörther Bürger und Vereine in hohem Maße berücksichtigt werden. Aus diesem Grunde hat er den Zuschlag für einen langfristigen Mietvertrag erhalten, zumal die angesprochenen Wörther Vereine selbst auf eine eigene Anmietung der Räume verzichteten.

Dass das Pfarrzentrum St. Nikolaus im vergangenen Jahr 2019 und auch jetzt in der Faschings-Saison 2020 weiterhin geöffnet blieb, ist unserer Verantwortung gegenüber den Vereinen in Wörth geschuldet, auch wenn – trotz kommunalem Zuschusses – für die Kirchenstiftung in dieser Zeit eine finanzielle Unterdeckung bestand. Aus dieser Verantwortung heraus ist für uns auch nie der Verkauf des Pfarrzentrums St. Nikolaus an einen Privatinvestor in Frage gekommen.

Wir wünschen der Familie Yildirim und ihrem gesamten Team einen guten Start im April und Gottes Segen für einen langjährige fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger, der Vereine und der Pfarrei St. Nikolaus in Wörth.

Wörth, 11. Februar 2020

Wolfgang Schultheis
Pfarrer, Kirchenverwaltungsvorstand

Vermietungen für den Pfarrer-Kerber-Saal und den Nikolaus-Saal
erfolgen ab sofort bei:

Dilek und Bayram Yildirim
Dr.-Konrad-Wiegand-Straße 10
63939 Wörth am Main

Telefon: 01511 – 244 9722
Email: event.service.woerth@gmail.com

Zum Artikel des Main-Echo