Erstkommunionkurs 2019

Einladung des Bischofs an die Kommunionkinder

Liebe Kommunionkinder der Region Untermain und Main-Spessart,
liebe Seelsorger und Katechetinnen und Katecheten,

in diesem Jahr freue ich mich sehr, Euch Kommunionkinder zur Kilianiwallfahrt 2019 einzuladen. Vor über 1300 Jahren haben die Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan das Evangelium in unserer Heimat verkündet. Sie haben es mutig und kraftvoll und mit einer tiefen Liebe zu Jesus Christus getan. Sie waren zutiefst überzeugt, dass der Glaube an Jesus den Menschen ein frohes, ein gutes und erlöstes Leben schenkt. So haben sie allen, die an Jesus glauben, die Taufe gespendet und sie zur heiligen Kommunion eingeladen, zur Freundschaft und zur Gemeinschaft mit Jesus Christus. Die Kilianiwallfahrt ist unser Dank an die Frankenapostel. Daher freue ich mich sehr, mit Euch Kommunionkindern im Dom am Kiliansschrein die heilige Eucharistie zu feiern.

Über der Wallfahrtswoche steht das Wort des Heiligen Paulus: „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ 2 Tim 1,7. Paulus will uns allen Mut machen, miteinander auf Gott zu vertrauen, ihn zu loben und ihm zu danken für das große Geschenk unseres Glaubens. Wir wollen miteinander singen und beten, aber auch im Anschluss in froher Runde zusammen sein.

Als Euer Bischof freue ich mich auf die Begegnung mit Euch und Euren Begleiterinnen und Begleitern und erbitte für Euch von Herzen Gottes reichen Segen!

+ Franz Jung
Bischof von Würzburg

Tag der Kommunionkinder in der Kilianiwoche
Montag, 8. Juli 2019
Hochfest Kilian – Kolonat – Totnan

Treffpunkt: 07:45 Uhr vor der Pfarrkirche St. Nikolaus
10.00 Uhr  Pontifikalamt im Dom
anschließend Begegnung auf dem Kiliansplatz bei Limo und Gebäck

Die Wörther Kommunionkinder fahren gemeinsam mit dem Bus nach Würzburg. Nach dem Gottesdienst im Dom und dem Empfang auf dem Kiliansplatz fahren wir weiter in den Tierpark der Mainfränkischen Werkstätten nach Sommerhausen.