Firmkurs 2019

Firmlinge am 25. Mai in der Bistums-Stadt Würzburg

Um an einem schulfreien Samstag nicht allzu früh aufstehen zu müssen und auch die Umstiegszeit in Aschaffenburg zu verkürzen, brachten Eltern die Firmlinge und ihre Begleiter mit dem Auto zum Hauptbahnhof nach Aschaffenburg. Vielen Dank für diesen netten Fahrdienst!

Streckensperrung für Regionalzüge am Samstagvormittag über den Spessart – war aber angekündigt und uns bekannt. Deshalb in diesem Jahr auf dem Hinweg die Annehmlichkeiten eines ICE genossen.

Endlich in Würzburg angekommen – es regnet in Strömen. Also so schnell wie möglich zu Fuß vom Bahnhof durch die Fußgängerzone zum Dom. Dort gab es dann eine ausführliche Führung: Siebenarmiger Leuchter am Eingang – Taufbecken – Grabmal Bischof Scherenberg – Altarraum – Krypta mit Brunnen und dem ältesten Kreuz Würzburgs – Grab des eine Woche zuvor beerdigten ehemaligen Bischofs Paul-Werner Scheele – Schönborn-Kapelle. Zum Abschluss feierten wir eine Andacht in der Sepultur des Domes und besichtigten den Kreuzgang mit den Gräbern der Domkapitulare.

Von den Bischofsgräbern zum Grab des Minnesängers Walther von der Vogelweide im Lusam-Gärtchen bei der Neumünsterkirche. Das darf nicht fehlen. Denn schließlich ist er mit seinen Liedern der Patron der Liebenden.

Endlich Freizeit: Mittagessen – Elektronik und Mode und ganz viel Zeit, eine große Stadt in kleinen Gruppen zu besichtigen.

Mit Regionalzügen auf freien Strecken ging es von Würzburg über Aschaffenburg nach Erlenbach und von dort zu Fuß über die Brücke. Danke allen, die diesen erlebnisreichen Tag ermöglicht haben.


Nächste Termine

  • Montag, 1. Juli 2019 – 19:00 Uhr: Besinnungs-Gottesdienst und Generalprobe für die Firmung, St. Nikolaus
  • Dienstag, 2. Juli 2019 – 17:00 Uhr: Firmung mit Weihbischof Ulrich Boom, Erlenbach St. Peter und Paul
  • Freitag, 5. Juli 2019 – 17:00 Uhr: Reflexionstreffen, Pfarrzentrum St. Nikolaus

3. Kurstag: Der Geist der Freiheit

Mit einem guten Wort, das die Firmkurs-Teilnehmer sich gegenseitig zuflüsterten, begann der 3. Kurstag im Pfarrzentrum. Anschließend beschäftigten wir uns mit unseren persönlichen „Netzwerken“ und der Frage, welche Beziehungen und Kontakte nur notwendig und unausweichlich, welche aber auch wohltuend und für uns nützlich sind.

Ein Vertrauensspiel schaffte die Überleitung zu unserer Verbindung zu Gott. Was würde ich in eine WhatsApp an Gott schreiben? Die Firmlinge taten es.

Der zweite Teil des Vormittages war dann dem „Geist“, seiner Wirkung und seinen Gaben gewidmet. Harry Potter und die Dementoren führten uns zu den „Sieben Gaben des Heiligen Geistes“, bevor wir uns zum Abschluss einen Film über den Ablauf der Firmspendung, sowie die einzelnen Symbole und Zeichen anschauten.

Die Mitgestaltung des Sonntagsgottesdienstes rundete wie immer den Kurtag ab.


2. Kurstag: Freiheit – was ist das für mich?

Mit Liedern zum Thema Freiheit, welche die Firmlinge zum 2. Kurstag mitgebracht hatten, gingen wir dieser Frage auf die Spur. Dass Freiheit allerdings nie Beliebigkeit sein kann, merkten wir schnell bei ganz konkreten Verletzungen der persönlichen Freiheit und Grenzüberschreitungen.

Meine Freiheit endet eben immer da, wo die Freiheit des Nächsten beginnt. Freiheit braucht daher persönliche Verantwortung und Regeln für Kommunikation und Gruppen.

Die 10 Gebote und das Liebesgebot Jesu geben uns Christen die Richtschnur vor.

Im zweiten Teil des Kurstages beschäftigten wir uns mit dem Glaubensbekenntnis und unserem ganz persönlichen Glauben.


Der 1. Kurstag hat stattgefunden:

  • Wer bin ich?
  • Wer sind wir?
  • Gott ist für mich wie…
  • Was ich schon immer mal Jesus fragen wollte…

Am darauffolgenden 2. Adventssonntag gestalteten die Firmlinge den Sonntagsgottesdienst der Gemeinde mit und berichteten im Gottesdienst von der Ergebnissen des Kurstages.

Vorläufige Terminplanung

Dienstag, 13.11.18 20:00 Informationsabend für Eltern, Paten und Firmlinge Kilian-Saal
Freitag, 16.11.18 16:30 – 19:00 Persönliche Anmeldung der Firmlinge Pfarrhaus
Samstag. 08.12.18 10:00 – 13:00 1. Kurstag Kilian-Saal
Sonntag, 09.12.18 10:30 Mitgestaltung des Sonntags-Gottesdienstes St. Nikolaus
Sonntag, 16.12.18 18:00 Abholen des Friedenslichtes aus Bethlehem Miltenberg
Samstag, 02.02.19 10:00 – 13:00 2. Kurstag Kilian-Saal
Sonntag, 03.02.19 10:30 Mitgestaltung des Sonntags-Gottesdienstes St. Nikolaus
Samstag, 16.03.19 10:00 – 13:00 3. Kurstag Kilian-Saal
Sonntag, 17.03.19 10:30 Mitgestaltung des Sonntags-Gottesdienstes St. Nikolaus
Freitag, 12.04.19 18:00 Jugendkreuzweg Seckmauern
Samstag, 25.05.19 ??? Fahrt nach Würzburg
Sonntag, 26.05.19 10:30 Mitgestaltung des Sonntags-Gottesdienstes St. Nikolaus
Montag, 01.07.19 19:00 Einstimmung in die Firmung
Dienstag, 02.07.19 17:00 FIRMUNG Erlenbach, St. Peter und Paul
??? Reflexionstreffen