Caritas: Weihnachtsaktion auch in diesem Jahr notwendig

„Wir dürfen Arme und Bedürftige im Landkreis Miltenberg nicht vergessen“

Caritas: Weihnachtsaktion auch in diesem Jahr notwendig

 

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Weihnachten, das Fest der Liebe, kommt immer näher. Allerdings, so weiß der Kreis-Caritasverband, sind bestimmte Menschen davon ausgegrenzt, weil ihnen das Geld für ein festliches Weihnachten einfach fehlt. „Wir dürfen Arme und Bedürftige im Landkreis Miltenberg nicht vergessen“, sagt Caritas-Geschäftsführer Heinrich Almritter. Daher wird auch 2018 die Aktion „Weihnachten für Alle“ wieder durchgeführt.

Mit diesem Projekt soll gezielt im Kreis Miltenberg geholfen werden. Denn die vierzigjährige Erfahrung des Caritasverbandes in der sozialen Arbeit des Landkreises bringt es mit sich, dass die Caritas-Fachleuten sehr gut wissen, welche Menschen hier auf Hilfe angewiesen sind.

Darunter befinden sich viele Alleinerziehende, die mit großem Einsatz ihre Kinder durchs Leben bringen, die oft nicht wissen, wie sie die Schulsachen oder ein Geburtstagsgeschenk bezahlen sollen. Zu Weihnachten mehren sich dann die Probleme, wenn es gilt, einen festlichen Christabend zu gestalten. Auch für überschuldete Familien stellt dies ein Problem dar, wenn z.B. durch Arbeitslosigkeit die Ratenzahlungen nicht mehr bedient werden konnten und nun ein Leben an der Pfändungsfreigrenze organisiert werden muss.

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen armen Rentnerinnen, die oft nur knapp über, manchmal aus Scham sogar unter dem Existenzminimum leben. Ihnen ist es nur sehr schwer möglich, kleine Geschenke für ihre Liebsten zu finanzieren. Eine weitere Gruppe sind die kinderreichen Familien, denen große Lasten aufgebürdet werden, auch finanzielle. So wird Weihnachten immer wieder eine Herausforderung auch und gerade für Familien mit mehreren Kindern. Dies gilt vor allem dann, wenn kein überdurchschnittliches Einkommen vorhanden ist.

Um diesen Menschen zu helfen, bittet der Kreis-Caritasverband um Spenden, denn nur so wird es auch in diesem Jahr möglich sein, die Aktion „Weihnachten für Alle“ erfolgreich durchzuführen. Ziel ist es, armen Haushalten im Kreis Miltenberg ein festliches Weihnachten zu ermöglichen oder aus einer akuten Notlage zu helfen. Geschehen kann dies im notwendigen Umfang aber nur, wenn auch in diesem Jahr die Bewohner des Landkreises Miltenberg an bedürftige Mitmenschen denken. Daher bittet die Caritas um Spenden auf das Konto bei der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, IBAN: DE85796500000620101105, BIC: BYLADEM1MIL, oder bei der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG, IBAN: DE92 5086 3513 0001 8302 01, BIC: GENODE51MIC, Verwendungszweck „Weihnachten für Alle“. Der Caritasverband garantiert, dass alle eingehenden Spenden aus dieser Aktion ausschließlich und ohne Abzug von Verwaltungskosten an Bedürftige weiterzuleitet werden.

Weitere Informationen zur Miltenberger Caritas gibt es im Internet: www.caritas-mil.de oder facebook.com/carimil